Warum macht der Zug auf freier Strecke plötzlich Vollbremsung?
Ich bin mit meiner Freundin mit dem Zug gefahren als er plötzlich auf freier Strecke mitten im nirgendwo stark bremste und ewig nicht weiter gefahren ist.
5 Antworten
- Personenunfall
- technischer Defekt
- unbefugte auf den Gleisen
- Nothaltauftrag
- und noch weitere Probleme
Kann viele Gründe haben
Bspw: Betriebsgefahr
Zwangsbremsung verschiedener Art (technisch verschuldet oder durch Geschwindigkeitsübertritt bspw)
Person auf dem Gleis
Oder einfach ein übervorsichtiger TF🤫
Hoffentlich hat er das Sanden nicht vergessen
Usw
Es könnte eine Zwangsbremsung durch eines der diversen Sicherheitssysteme gewesen sein. Das ist die wahrscheinlichste Ursache.
zu 99 Prozent ist es eine Zwangsbremsung die vom System kommt.
Die Bahnen sind eigensicher ausgelegt, als Lokführer muss man schon ziemlcih viel richtig machen das man nicht mit einer Zwangsbremsung "bestraft" wird.
- Die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten = Zwangsbremsung
- Vergessen die Sifa zu betätigen = Zwangsbremsung
- Vergessen die Wachsamkeitstaste zu betätigen = Zwangsbremsung
- Vergessen die Freitaste zu betätigen = Zwangsbremsung
- Ein rotes Signal übefahren = Zwangsbremsung
- Allgemeine Störung des PZB = Zwangsbremsung
Der Lokführer hat natürlich auch möglichkeiten sich von diesen Zwangsbremsungen zu "befreien", sonst würde die Lok bis in alle Ewigkeiten dort stehenbleiben.
- technischer Defekt
- Nothaltauftrag
- Hindernis auf den Gleisen
- keine Sifa betätigt
- oder einer von vielen weiteren Gründen, von denen man als Fahrgast nichts mitbekommt.
Generell eher peinlich, wenn das aufgrund eines Fehlers des Tf passiert. Kann natürlich immer sein, dass da mit der Sifa irgendetwas nicht stimmt, zum Beispiel dass das Pedal klemmt.
Ja sowas passiert auch. Ich hatte auch schon Zwangsbremsungen die technische Ursachen hatten
Kommt vor 🙂 eine Sifa-Zwangsbremsung kann man jederzeit auflösen und die Fahrt fortsetzen.
Theoretisch ja. Praktisch muss man manchmal erst auf Ursachenforschung gehen.
Und kommt auch auf das Zugs. System an wie stressig es werden kann
Sifa Zwangsbremsung auf offener Strecke ist nicht toll