Warum macht der Glaube an Gott bei allem Sinn?
Hallo.
Wir Menschen fragen uns ja oft, warum wir Ungerechtigkeit, Schicksalsschläge und co. erleben müssen, wenn es doch angeblich einen Gott gibt.
Nun ja, in der Bibel steht es leicht erklärt: Gott schickt uns Krankheiten, nimmt uns geliebte Menschen auf tragische Art und Weise oder konfrontiert uns mit Problemen, damit wir zu ihm finden.
Wenn es dem Menschen immer nur gut gehen würde, würde er keinen Gott brauchen. Das Ziel Gottes ist aber: Jede Seele zu retten.
Und ja, leider geht Gott manchmal so weit, dass auch zB die eigenen Kinder erkranken, damit DU als Mutter/Vater dich an ihn wendest und ihn um Hilfe bittest. Er will deine Seele auf Kosten deines Kindes retten. Denn die Seele eines Kindes ist rein und würde sowieso bei Gott landen, du dagegen bist voller Sünden.
Wenn wir aber frühzeitig erkennen, dass wir Gott brauchen und einen Draht zu ihm aufbauen, indem wir regelmäßig beten, wird er uns nie im Stich lassen oder es dazu kommen lassen, dass irgendwas in unserem Leben passiert, was uns von ihm ablenken könnte. Wenn wir uns Gott ganz anvertrauen, sorgt er für einen guten Job, einen guten Partner/Partnerin und für Frieden und Harmonie in deinem Leben.
Gott bestraft uns nicht. Er schickt uns nur Möglichkeiten, zu ihm zu finden, um uns für das ewige Leben vorzubereiten.
Wenn der Mensch aber der Meinung ist, keinen Gott zu brauchen, so lässt Gott ihn oft "einfach machen". Und das endet meist nie gut. Wir werden enttäuscht, wir sind verletzt und binden uns selber einen riesen Knoten im Schicksal. Somit zeigt er uns, dass wir uns auf ihn und nicht auf Menschen verlassen sollen.
Unsere Seele leidet übrigens ohne Gott. Wenn wir depressiv sind, wenn wir leer sind, wenn wir jegliche Hoffnung verloren haben - dann fehlt uns Gott. Wir sind in Gewahrsam des Teufels. Und Ziel des Teufels ist: Die Seele für sich zu gewinnen. Er wird uns Stück für Stück dazu treiben, dass wir in ein tiefes Loch fallen und bestenfalls: Suizid begehn. Denn Suizid ist die größte Todessünde und wird von Gott niemals verziehen.
Wie schickt uns der Teufel in den Selbstmord?: Durch psychische/seelische Erkrankungen, die wir uns angesammelt haben durch beispielsweise Drogen, Alkoholmissbrauch, die falschen Partner, Liebeskummer, Enttäuschungen, Hoffnungslosigkeit, schwere Kindheit usw.
Für Ärzte und Psychologen ist es natürlich einfacher Pillen zu verschreiben und es irgendwie wissenschaftlich zu erklären. Aber du kannst nichts geistiges/spirituelles mit Tabletten bekämpfen. Nur mit geistigem/spirituellem Beistand. Und diesen bekommst du nur von Gott.
Wenn man das so sieht, ergibt das Leben Sinn. Es ist leichter, das Leben zu überstehen, wenn man weiß und glaubt, dass es ein Sinn dahinter gibt.
Was denkt ihr darüber?
"Wenn wir uns Gott ganz anvertrauen, [...] in deinem Leben." Das halte ich aber für ein Gerücht, viele gute Leute und schon in der Bibel mussten leiden, u.a. Hiob.
Das jetzige Leben ist allerdings nichts für die Ewigkeit. Es geht darum, dass wir uns das ewige Leben erarbeiten müssen.
18 Antworten
Gott schickt uns Krankheiten, nimmt uns geliebte Menschen auf tragische Art und Weise oder konfrontiert uns mit Problemen, damit wir zu ihm finden.
Nur schon dein erster Erklär versuch ist sowas von unlogisch und dämlich, kein Mensch mit Verstand würde sich an einem solchen Unsinn orientieren. Ich finde diese Sicht der Dinge bedenklich, geradezu dummes religiöses Geschwafel.
Dringendst erwähnt werden muss noch, dass noch lange nicht jede Form des Glaubens sinnvoll ist. Höchst Zweifelhaft ist auch; das Vertrauen auf das Gebet, statt selber Hand anzulegen. Ein Bremsklotz für ein glückliches erfolgreiches Leben.
Bei mir macht das nicht sind.
Ich sehe das als Strohhalme zum festklammern.
Nun ja, in der Bibel steht es leicht erklärt: Gott schickt uns Krankheiten, nimmt uns geliebte Menschen auf tragische Art und Weise oder konfrontiert uns mit Problemen, damit wir zu ihm finden.
Bullshit. Diese Idee wird sogar explizit abgelehnt.
Hm...
"Hoffnung" gibt Leben (Titus 1,2).
Doch Viele (Offb.12,9)
machen sich eine Falsche (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).
t.l.,d.r.
Nach dem lesen des ersten Absatzes:
Ich bringe meine Nachbarn um, damit deren Kinder mich gern haben. Religiöse Logik, die sich nur religiösen Menschen erschließt.