Warum machen meistens nur Männer dem Frauen einen Heiratsantrag und nicht umgekehrt?

5 Antworten

Tja vor gar nicht allzu langer Zeit war die Frau halt so lange das "Eigentum" ihres Vaters, bis sie an den Ehemann überging. Frauen hatten da gar nichts zu entscheiden. Da wurde nur beim Vater um die Hand angehalten.

Irgendwann hat man dann wenigstens mal angefangen, die Frauen zu fragen. Das hat sich so dann halt als traditionelles Bild gehalten.

Mein Freund legt auch sehr viel Wert darauf, dass er mir, wenn es denn so weit ist, den Antrag macht und nicht umgekehrt. Meinetwegen, ansonsten führen wir ja eine gleichberechtigte Beziehung.

Die Frau möchte erobert werden.

Obwohl das in heutiger Zeit eigentlich überholt sein sollte. Eventuell noch aus Tradition?

Da es früher eigentlich als normal galt, dass der Mann den Antrag gemacht hat. Und für die Meisten Frauen ist es immer noch so, dass sie wollen, dass der Mann das macht. Ist einfach ein Klischeehaftes denken.

Tradition. Rollenklischees.

Das sind einfach alte traditionelle Werte die überdauert haben. Ich kenne allerdings auch einige Frauen die ihren Männern einen Antrag gemacht haben.