Warum machen immer mehr Lidl Märkte und 21 Uhr zu?

Die Läden um denen es geht waren auch nach 21 Uhr noch gut besucht. Da manche hier meinen es würde sich nicht auszahlen.

8 Antworten

Der Umsatz in der Zeit zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr ist zu gering um den Aufwand den Laden zu öffnen zu rechtfertigen. Man bedenke auch das die Angestellten zu Ladenschluss nicht einfach den Laden abschließen und gehen. Sie müssen den Kassenbestand zählen und es muss noch einiges an Papierkram erledigt werden. Eine Kontrolle des Ladens, kleinere Aufräumarbeiten eventuell noch etwas Ware einräumen. Eine halbe Stunde muss man dafür mindestens noch rechnen. Üblicherweise werden dann ab 22 Uhr Spätzuschläge fällig, das macht diese Zeit besonders teuer und die Arbeit zu dieser Zeit ist bei den Angestellten auch nicht sonderlich beliebt.

Weil es sich wahrscheinlich nicht rentiert wegen 2 Kunden 3 Mitarbeiter für eine zusätzliche Stunde zu bezahlen

Offenbar lohnt sich eine längere Öffnungszeit bei den meisten Filialen nicht.

Silo123  06.03.2024, 22:12

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Auch ich hätte keinen Bock , noch später einkaufen zu gehen. . 20 Uhr mag sich noch lohnen, wobei ich mittlerweile eher in der Kernzeit einkaufen gehe (Lidl gibt es hier gar nicht), aber nach 20 Uhr? Echt nicht mehr meine Zeit, wenn ich die ganz freie Wahl hätte. Hier macht der letzte Supermarkt der weiteren Umgebung um 20 Uhr zu. Und ich wäre die ganzen letzten Jahre nichtmal auf die Idee gekommen, noch später einzukaufen.

Gekontert
Fragesteller
@Silo123

Wahrscheinlich fährt in deiner Gegend alle paar Stunden mal 1 Bus

Silo123  11.03.2024, 16:22
@Gekontert

Ich kaufe mit Auto ein, da interessieren mich die nur alle paar Stunden fahrenden Busse nicht. Einkaufen mit Bus ginge für mich gar nicht.

Zu wenig Umsatz im Vergleich zu den Kosten wenn man seine Mitarbeitenden eine Stunde länger bezahlen muss

Bei uns in Bayern ist seit eh und je um 20 Uhr Schluss und da ist schon nix mehr los.

Da wird hat nach 21 kaum noch was gehen und es lohnt sich eben nicht