Wann wird Lidl seine Öffnungszeiten auf 22 Uhr ausweiten?

7 Antworten

Ein Unternehmen muss sich auch an gültige Gesetzte halten. So ist z.B. in Bayern generell ein Ladenschluss um 20 Uhr gesetzlich vorgeschrieben, dort darf Lidl also gar nicht bis 22 Uhr öffnen selbst wenn sie möchten.

Genauso sind die Öffnungszeiten je Filiale unterschiedlich, es gibt durchaus welche die bis 22 Uhr gehöffnet haben. Genauso gibt es Filialen von Aldi, Rewe, Edeka,... die schon um 20 Uhr oder sogar 18 Uhr schließen.

Wieso also Lidl? Glaube nicht dass Lidl systematisch früher schließt als andere Händlerketten.

Luca2200
Fragesteller

Rewe hat hier sogar bis 0 Uhr auf. Und die anderen bis 22 Uhr, außer Lidl nur bis 21 Uhr.

Wenn in den nächsten Jahren im Einzelhandel das Fachpersonal auch immer weniger wird und die Stellen, wie auch in anderen Berufen (z. B. im Handwerk), unbesetzt bleiben, müssen wir froh sein, wenn die Märkte wieder bis 18.00 Uhr geöffnet sind.

Wenn Lidl dieses Problem hat, werden REWE, EDEKA, Penny, HiT, Aldi, Norma und alle anderen dann ebenfalls um 18.00 Uhr schließen.

So wie wir vermutlich in einigen Jahren 10 Wochen auf einen Installateur oder Elektriker warten werden, wird sich das im Einzel- und Großhandel auch bemerkbar machen.

In den nächsten Jahren gehen die so genannten "Babyboomer" in Rente und da reden wir nicht nur von 100 000 Leuten, sondern von 3 - 4 Mio. Arbeitnehmern.

Also, wer jetzt demnächst noch um 19.34 Uhr an der Kasse steht, sollte der/dem Kassierer/in schön "Auf Wiedersehen und bald einen schönen Feierabend" wünschen. Einfach mal freundlich und anerkennend sein!

Am besten garnicht, und warum ? weils absolut unnötig ist ! Die Öffnungszeiten sind gut so wie sie sind, wem das nicht passt muss eben früher einkaufen gehen oder am WE so einfach ist das.

Luca2200
Fragesteller

Warum stört es dich denn, wenn die Läden so lange aufhaben? Bist ja nicht gezwungen so spät einkaufen zu gehen. Kannst ja auch früher. Aber für Leute die lange arbeiten, ist das sehr schön nach der Arbeit noch einkaufen gehen zu können.

Am besten gar nicht. Bei uns haben die bis 21 Uhr auf, und wenn man zwischen 20 und 21 Uhr hingeht, ist da echt tote Hose und die Angestellten langweilen sich nur. Bis 20 Uhr würde auch ausreichen.

Vor 40 Jahren haben die Geschäfte um 18 Uhr dicht gemacht haben und Samstags um 14 Uhr, da sind die Leute auch mit klar gekommen. Ich finde diese übertrieben langen Öffnungszeiten hirnrissig.