Öffnungszeiten Arbeitsamt: Bis 12 Uhr da sein oder wieder raus sein?

11 Antworten

Bis 12 Uhr sein.

Das heißt, das du bis 12 Uhr da sein musst, ansonsten kommst du nicht mehr rein

Da du zum Arbeitsamt willst, vermute ich mal, dass du aktuell nicht arbeitest...

Deshalb sollte es dir problemlos möglich sein, deutlich vor 12.00 Uhr dort zu erscheinen, was ja für dich auch den Vorteil hat, dass man sich für deine Belange gerne genug Zeit nimmt.

"Einlass" ist bis 12 Uhr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn Du eine Nummer gezogen hast ,wirst Du noch dran kommen,auch wenn kein Einlass mehr besteht.

Manchmal wird das Nummerziehen aber schon etwas früher beendet.

Also auf die letzte Minute würde ich nicht kommen.

Das kenne ich jetzt mehr von der KFZ Zulassungsstelle als von der Arbeitsagentur.Dürfte aber nicht anders sein.

Würdest du in einem Laden arbeiten und jemand kommt 11:59 Uhr rein, wärst du sicher auch sauer. Die Menschen wollen dann in die Mittagspause... weil die Arbeiten.

Also mach doch von deiner vielen Freizeit gebrauch und geh etwas früher hin.

Rutscherlebnis  20.09.2023, 11:02

Ich bitte Dich.Über Pausenzeiten können sich Mitarbeiter in diesem Segment sicherlich nicht beschweren.Die können ruhig noch bis halb eins alles abarbeiten und dann Ihre Pause noch mehr als großzügig haben.

In jedem Schwimmbad ,und das in Schichtarbeit gibt es Kassenzeiten,aus dem Wasser ,bis der letzte raus ist vergeht eine halbe Stunde.

RickSanchez0903  20.09.2023, 11:10
@Rutscherlebnis

Wer bist du dies zu entscheiden? Ich arbeite auch in einem Amt. Da ich für Recht und Baurecht zuständig bin habe ich keinen Kundenverkehr aber ich würde mir in 100 Jahren keine Pausenzeiten diktieren lassen. Wenn ich um 12 verabredet bin bin ich verabredet. Und wenn hier unangemeldet Bauherren oder Anwälte in meinem Büro anklopfen dann schicke ich die auch umgehend wieder nach Hause.

Wenn wie heute während mein Amt geschlossen ist Leute anrufen gehe ich auch partout nicht ans Telefon. Wir haben Telefonzeiten.

Rutscherlebnis  20.09.2023, 11:12
@RickSanchez0903

Haha,genau so kenne ich das auch.Du lebst von Steuergeld,hast einen gesicherten AP,eine fette Versorgung und tust,sorry höchstens 50% leisten,was andere leisten müssen.Und wenn Dein Dienst bis 12.00 geht,ist es einfach dreist sich um 12.00 zu verabreden.Das kann man dann getrost um halb eins.

RickSanchez0903  20.09.2023, 11:17
@Rutscherlebnis

Wenn ich aber davon ausgehe dass meine Behörde um 12 geschlossen ist und ich mich mit meiner Frau oder einem Kollegen zum Mittagessen verabrede oder gar reserviert habe, warum sollte ich dass dann nicht tun?

Ich lebe nicht von Steuergeld, ich lebe von meinem Gehalt. Und wie viel oder wenig wir leisten weist du doch gar nicht. Meine Frau arbeitet drüben in Basel bei einem großen Pharmakonzern. Die hat auch eine gesicherte AP und fette Versorgung. Nur weil in DE der öffentliche Dienst seinen Mitarbeitern freundliche und humane Angebote stellt heißt dass doch nicht dass es schlecht ist sondern dass die privaten AG sich mal ein Beispiel nehmen sollten.

Abgesehen davon habe ich Jura studiert und könnte privat das große Geld machen. Ich habe mich für den Dienst an der Gemeinde entschieden. Ich verzichte dabei auf eine Menge Geld.

Rutscherlebnis  20.09.2023, 11:21
@RickSanchez0903

Ich sehe gerade den Bauamtsleiter unserer Gemeinde vor mir) Es ist köstlich.Wenn Du Richter oder Staatsanwalt wärest,ok würdest du ähnliche Bedingungen haben,mehr verdienen.Aber als wirklich guter Anwalt ,musst Du Dich ganz anders ins Zeug legen ,einen anderen Servicegedanken haben.Ich denke,das weisst Du.

RickSanchez0903  20.09.2023, 11:26
@Rutscherlebnis

Mir gehts doch um was ganz anderes.

Alle beschweren sich darüber wie gut es die Leute im öD haben. Wieso beschweren sich die Leute nicht darüber dass ihr privater Chef es nicht auch so handhabt? Und wir reden hier über keine Weltbewegenden sachen die ja NUR möglich sind weil wir aus Steuergeld finanziert werden. Als wäre dass so ein unendlicher Topf aus dem wir uns bedienen könnten. Wir haben ein Budget, wie jede andere Firma auch.

RickSanchez0903  20.09.2023, 11:48
@Rutscherlebnis

Meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich sehe nicht wo es schikanierend ist Gesetze durchzusetzen, Öffnungszeiten einzuhalten oder sonstiges. Die Leute die sich schlecht behandelt fühlen sind meist die größten Idioten. Wundern sich wenn sie für unsere Arbeitszeit Gebühren zahlen müssen, wundern sich wenn sie weggeschickt werden wenn sie zum 3. mal ohne Termin einfach kommen und so weiter und so fort. Wir entscheiden Dinge doch nicht aus dem Bauch heraus oder weil es uns grade passt.

Rutscherlebnis  20.09.2023, 11:50
@RickSanchez0903

Aha.Auch das man zum Leseschein abholen früher in der Außenstelle gehen konnte,dann in die Hauptstelle,dann nur von bestimmten Personen,und dann nur beim Bauamtsleiter? Ist das etwa keine Schikane?!

RickSanchez0903  20.09.2023, 11:51
@Rutscherlebnis

Schlechte Organisation hat aber nichts mit Schikane zu tun. Sondern mit Idioten. Wir sind aber keine große Firma, jede Gemeinde organsisiert sich idR. selbst.