Warum haben Ämter so komische Öffnungszeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können die nicht ganz normale Öffnungszeiten machen z.B. Bis 17 oder 18 Uhr!

Könnten sie schon, wollen sie aber nicht. Da müsste man ja regelrecht eine "Dienstleistungsmentalität für den Kunden" (Bürger) entwickeln.

Man stelle sich mal vor, die Behörden würden sich nach dem Bürger richten, und nicht umgekehrt. Wo kämen wir denn da hin. Das wäre ja verkehrte Welt im Öffentlichen Sektor.

Einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage...

Gerade kleinere Kommunen haben meist weniger "Sprechzeiten" als Große. Das liegt ganz einfach daran, dass dort nicht so viel Kundschaft ist.

Wieso soll die Behörde jede Woche Sprechzeiten bis 18 Uhr vorhalten, wenn dann sowieso nur ein oder 2 Bürger in dieser Zeit vorsprechen? Vieles kann auch durch Dritte in Vertretung geregelt werden, oder online erledigt werden.

Für die paar Dinge, bei denen man persönlich erscheinen MUSS (z.B. Beantragung eines Personalausweises oder Passes), bieten viele Behörden auch regelmäßig Sprechzeiten auf Samstagen an.

Ansonsten muss man mal halt 1x in 10 Jahren für den Ausweis einen Tag Urlaub machen, oder da wo es geht mal 2 Stunden später anfangen.

In meiner Stadt hat der Bürgerschalter, an dem man alle bürokratischen Angelegenheiten mit der Gemeinde erledigen kann, von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 13.30 und von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Am Freitag ist der Bürgerschalter von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 8.30 bis 11 Uhr. Außerdem kann man sehr viel über Internet erledigen.

Also bei uns haben die an 3 Tagen in der Woche bis 20 Uhr geöffnet, nur während dem Lockdown war es auf 18 Uhr verkürzt. Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Stadt an.

DrKarpador
Fragesteller

Wow bei uns haben die immer bis 12 bis auf Donnerstag da bis um 16 uhr auf

Weil sie

  1. nicht genug Angestellte haben und
  2. die Angestellten, die sie haben, auch noch andere Dinge zu tun haben.
DrKarpador
Fragesteller

Aber das kann man dann doch dann wenigstens sinnvoll festlegen sodass man auch Zeit hat dahin zu gehen

Roderic  12.10.2021, 21:15
@DrKarpador

Ja. Das kann man. Da stimme ich dir zu.

Und die meisten Ämter machen das auch.

Das Meldeamt (Bürgerbüro) meiner Stadt z.B. hat Donnerstag bis 20 Uhr für Publikumsverkehr geöffnet.

Vielleicht hat dein Amt ein online Portal für diese Zwecke eingerichtet und verlässt sich nun darauf, dass die Bürger dieses nutzen?