Haftbefehl Einwohner Meldeamt?

4 Antworten

Das Einwohnermeldeamt ist keine Polizeibehörde und hat auch keinen Zugriff auf das Register, in welchem steht, ob Haftbefehle offen sind oder nicht.

Du kannst also bequem einen neuen Ausweis beantragen.

Eigentlich nicht, aber das ist im Grunde egal. Wenn ein Haftbefehl gegen Dich vorliegt, brauchst Du auch keinen Ausweis mehr.

PissedOfGengar  12.08.2019, 07:55

Das ein Haftbefehl die Ausweispflicht aussetzt wäre mir neu!

Artus01  12.08.2019, 08:25
@PissedOfGengar

Wo habe ich behauptet dass bei einem Haftbefehl keine Ausweispflicht mehr besteht? Ich habe lediglich geschrieben dass er keinen mehr braucht, nicht dass er keinen besitzen muss. Die Polzei kassiert ihn zudem auch mit einem abgelaufenen PA ein, je nachdem um was für einen HB es sich handelt..

Unter anderem kann das ein Grund sein, weshalb die Polizei einem erwischt. Das mit Abstand beste dürfte sein, dass zu heute noch zur nächsten Polizeistation gehst und mitteilst, wer du bist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nichts zum Haftbefehl, nichts zum vermeintlichen Grund.
Alles weitere wird sich dann ergeben. Wenn du wieder gehen kannst, dann gehst du zum Einwohnermeldeamt wegen des Ausweises.