Kann man einfach bei Einwohner Meldeamt Anrufen?& Fragen wo jemand wohnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fass das mal korrekt für dich zusammen.

Prinzipiell kann JEDER über JEDEN eine Auskunft bekommen.

Dazu gibt es aber einige Voraussetzungen.

  • du kannst nur dort Auskunft bekommen, wo die gesuchte auch wohnt/gewohnt hat
  • du musst sonst Name und Anschrift angeben, auf Anfrage werden die auch an die gesuchte Person weiter gegeben
  • du musst den Antrag auf Auskunft schriftlich stellen
  • du musst eine Gebühr bezahlen

Kannst du nachweisen, dass eine Gefahr für dich vorliegt wenn eine bestimmte Person oder Personengruppe deine Daten erhält, kannst du eine Auskunftssperre eintragen lassen. Bevor dann eine Auskunft erteilt wird, wirst du zu der Anfrage befragt. Im Fall der Fälle wird dann keine Auskunft gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lady27523
Fragesteller

Kann ich einfach anrufen und sagen daß ich nicht möchte das sie meine Daten weiter geben ?

PissedOfGengar  16.04.2022, 18:37
@Lady27523

Nein. Auch dazu brauchst du einen schriftlichen Antrag. Du musst auch Nachweise beifügen, wie Strafanzeigen oder ähnliches.

So einfach sagen die das nicht. Dazu muss man eine Anfrage stellen und erhält dann gegen Zahlung einer Gebühr die Daten.

Es sei denn der Gemeldete hat der Weitergabe der Daten widersprochen.

https://service.berlin.de/dienstleistung/120732/

Ja, das dürfen und werden die tun. Dazu muss er noch nicht mal anrufen, er kann schlicht im Internet eine entsprechende Anfrage raushauen.

Deshalb:

Wenn es hier um Stalking geht, solltest du eine Auskunftssperre veranlassen.

ronnyarmin  16.04.2022, 13:25

So pauschal ist die Antwort Quatsch.

Mündlich wird schonmal keine Auskunft gegeben. Das muß man schriftlich machen, und im Voraus bezahlen. Eine Meldeauskunft bekommt man, wenn man 4 Daten über die Person weiß, wie z.B. Geburtsdatum, Geschlecht, Vor- oder Nachnamen, bisherige Meldeadresse, Familienstand.

Hacker48  16.04.2022, 13:27
@ronnyarmin
wenn man 4 Daten über die Person weiß, wie z.B. Geburtsdatum, Geschlecht, Vor- oder Nachnamen, bisherige Meldeadresse, Familienstand.

Doch so schwierig? 😉

JuristHelfer  16.04.2022, 13:38
@ronnyarmin

Einige Bürgerämter akzeptieren auch die Bezahlung auf Rechnung, und sogar gegen Briefmarken. Gut, ist die Erfahrung von 2006/2007 . Aber da habe ich die häufiger gemacht.

PissedOfGengar  16.04.2022, 14:44
@ronnyarmin

Wie viel Daten man angeben muss ist nicht geregelt. Wichtig ist, dass die Person eindeutig im Register gefunden wird.

Dazu reicht in der Regel Name, Vorname, Geburtsdatum oder alte Anschrift.

ronnyarmin  16.04.2022, 17:34
@PissedOfGengar

Mir wurde das mit den 4 Daten so mitgeteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Stadt das Datenschutzgesetz anders auslegen kann.