Meine schwester und ich wollten unseren bruder auf der intensiv besuchen ,wir durften nicht rein weil schwägerin es verboten hat? Haben wir keine rechte?

5 Antworten

Wenn sie die Vollmachten (also Patientenverfügung und so) hat und er z.B. im Koma liegt, entscheidet sie. So war es bei mir damals auch. Wünsche euch alles gute!🍀

Sandra909
Fragesteller

Trotz wir seine geschwister sind

meeeellie  20.09.2018, 01:33

Leider ja. Sie ist als Ehefrau die nächste Angehörige und der „Vormund“(vermute ich mal).
Ich würde es trotzdem mal probieren, auf der Station anrufen und fragen. Die Chance dass sie euch reinlassen ist aber gering. Das tut mir wirklich leid für euch. Ist euer Bruder im Koma oder bei Bewusstsein? Während eines Komas ist es eigentlich sehr sehr wichtig Besuch zu bekommen. Man bekommst ja alles in der Umgebung mit. Wer da ist, was gemacht wird, wie es einem gesundheitlich geht, einfach alles. Reden und Berührung wie Hand halten, sind wirklich wichtig während eines Komas. Ich kann deine Schwägerin wirklich nicht verstehen..

Sandra909
Fragesteller
@meeeellie

Danke und das ist das was wir auch nicht verstehen können es geht nur um eine berührung ihm seine hand halten ihm schöne dinge zu erzählen einfach in seiner nähe zu sein und wenn es nur für 10 min ist ich habe viel gelesen das es sehr wichtig ist da er im künstlichem koma ist . Schwägerin sieht ihn auch täglich sogar der schwiegersohn durfte rein nur wir nicht und das schmerzt uns sehr

meeeellie  20.09.2018, 02:42

Das kann ich total verstehen. Und es stimmt, man merkt so gut wie alles. Ich erinnere mich an alles, was während des Komas passiert ist. Ich konnte sogar Lieder auswendig, die ich noch nie zuvor, außer im Koma gehört hab. Bringt reden mit der Schwägerin nichts? Deinem Bruder würde der Besuch unheimlich gut tun, ich spreche aus Erfahrung.

Sandra909
Fragesteller
@meeeellie

Ich habe mit ihr geredet ,sie sagt uns schon wie der jetzige stand ist wie es ihm geht ,aber er braucht ruhe dann dürfte sie aber auch mit den kindern und noch schwiegersohn zu meinem bruder . Das verstehen wir eben nicht

meeeellie  20.09.2018, 11:48

Wie alt sind die Kinder? Verständlich dass nicht so viele Leute gefühlt 100 mal am Tag vorbei kommen, aber ein 10 Minuten Besuch würde wirklich niemandem schaden. Klammer dich etwas hinter die Aussagen, dass man im Koma alles um sich herum mitbekommt und es ein schönes Gefühl ist, die Familie da zu haben. Komaträume sind alles andere als schön. Vielleicht erinnert er sich an nichts, wenn er aufwacht, aber man merkt die Anwesenheit der Familie und es tut unglaublich gut!

Da eine Schwägerin, die Ehefrau eures Bruders ist, hat sie allein das Sagen.

Sandra909
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen das wir da keine rechte haben

MarSusMar  20.09.2018, 11:23
@Sandra909

Der Zufalls Treffer von meeelie. Sie hat das Geahnt.

Wir nicht.

_____________________________________________

Es gibt in jedem Krankahaus eine Notfallseelsorger.

Der ist immer da, bzw einer von drei Psychologen hat Schicht. Bittet darum den zu sprechen. Der hilft euch da wahrscheinlich am besten weiter. Denn einer davon dürfte höchstwahrscheinlich schon mit eurer Schwägerin gesprochen haben, bzw Akteneinsicht über das psychologische Gespräch haben.

Bei uns sind das Psychologen. Ich kenne aber auch kirchlich unterlegte Krankenhäuser, da ist es ein Pfarrer. Was auf das gleiche rauskommt jemand der sich um das seelische kümmert für den Körper ist der Arzt zuständig.

Alles Gute Für euren Bruder

weil da nicht jeder rein darf

verwandte ersten grades können das verfügen.

in dem fall der ehepartner oder die eltern.

geschwister sind verwandte zweiten grades.

solange der patient nicht ansprechbar ist und keine wünsche äussern kann, muss man sich dieser entscheidung beugen.

sollte euer bruder euch aber zu sehen wünschen, ist die entscheidung der schwägerin hinfällig, solange das dem wohl des patienten dient.

Sandra909
Fragesteller

Unser bruder ist im mom im künstlichen koma und ich bin mir sicher er würde es nicht wollen das wir nicht zu ihm dürfen

Der Erziehungsberechtigte/ Sorgeberechtigte kann durchaus darüber bestimmen wer das minderjährige Kind sehen darf und wer nicht.

Aber was wichtiger ist: Auf die Kinderintensiv kann nicht jeder einfach so.

Ich erinnere mich daran das 1. nur die Eltern zu Besuch kommen durften, 2. höchstens ein zusätzlicher Besucher in Begleitung eines Elternteiles des kleinen Patienten.

Und Kinder bzw. Jugendliche unter einer festgelegten Altersgrenze durften dort garnicht rein als Besucher.

Warte, wessen Schwägerin? Die Mutter des Jungen? Oder hat sie als Tante das Sorgerecht über den Jungen?

Edit: Wie komme ich darauf das es sich bei eurem Bruder um ein Kind handelt das auf der Kinderintensiv liegt?

Okay, Schwägerin... also die Ehefrau eures Bruders. Also sind zumindest diese beiden Erwachsen. Wie schauts mit euch aus? Seid ihr bereits volljährig? Kinder bzw. Jugendliche bis zu einem festgelegten Alter (diese Altersgrenze kann man im krankenhaus erfragen) dürfen nicht als Besucher auf die Intensiv.

Als Ehepartner hat man das Recht zu entscheiden wer den Patienten besuchen darf, ja. Wenn der Patient stark geschwächt ist, Stress negativ wäre für ihn, dann könnte man das durchaus nachvollziehen. Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis zueinander ist.

Sandra909
Fragesteller

Wir sind erwachsen und möchten nur unseren bruder besuchen u sehen nur schwägerin lässt uns nicht zu ihm