Warum machen eigentlich so viele Drama, nur wegen Nacktheit?

Ach übrigens, habe extra ein wenig mit meinen Formulierungen übertrieben, damit ihr wisst, was ich meine ;).

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Religion. Bei uns vor allem wegen dem Christentum das seit jeher etwas gegen jegliche Form von Spaß hätte und zeitweise sogar spezielle Kleidung für Sex vorgeschrieben hatte damit die Leute selbst bei der Zeugung von Kindern nicht nackt wären.

Diese entsetzliche Prüderie und eigentlich schon frigide Verklemmtheit hat sich teilweise bis heute erhalten und zeigt sich eben auch in den von dir erwähnten Reaktionen.

Pornos haben im übrigen keinerlei nachweisbaren negativen Einfluss auf Menschen der über die Einflüsse nicht pornographische Medien derselben Art hinaus gehen würde.

Der Schaden entsteht nicht durch Pornographie, sondern durch eine falsche Erziehung in Bezug auf Pornographie.

Ich denke nicht, dass sich das Etikett FSK 18 auf einen nackten Po oder auf das Zeigen einer nackten Person bezieht.

Ich zitiere: "Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 des Jugendschutzgesetzes erfolgt für DVDs und Blu-ray Discs die Vergabe des Kennzeichnens "FSK ab 18", wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt, für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht schwer jugendgefährdend ist."

Es geht also um ein Gefahrenpotenzial, welches z.B. auch in der Darstellung einer kranken Lebenseinstellung bestehen kann, von der unreife Menschen auf Grund des Films irrigerweise annehmen können, dass diese Einstellung normal bzw. gut ist.

So unkonkret, wie Du es hier schreibst, lässt sich das nicht seriös kommentieren.

Aber warum ein ganzer Film nur deswegen ab FSK 18 bewertet wird, weil mal ein nackter Po dadrin vorkommt finde ich wirklich übertrieben.

Das dürfte auch nicht den Tatsachen entsprechen. Von welchem Film sprichst Du?

Psychologylover
Fragesteller

Ich habe etwas übertrieben und verallgemeinert, damit ihr ungefähr nachvollziehen könnt, was ich meine. Ich hatte jetzt keinen konkreten Film im Kopf. Ging mir nur um die generelle Frage, was an Nachktheit so schlimm sein soll.

Ifm001  21.07.2022, 10:33
@Psychologylover

Du erreichst damit aber logischerweise das Gegenteil ... schlichte Polemik.

Psychologylover
Fragesteller
@Ifm001

Ich habe mal geschaut und gemerkt, viele Filme die ich halt sah, waren mal damals vielleicht ab FSK 18 oder 16 wurden aber auf FSK 12 abgestuft. Ein Beispiel ist im Rausch der Tiefe.

dancefloor55  21.07.2022, 10:56
@Psychologylover

Der von dir genannte Film ist von 1989 = 33 Jahre alt. Wenn man das sich die Special Effekts ansieht die damals als blutig und grauslich galten - da kann man heutzutage fast eher darüber lachen weil das so unecht aussieht. Daher haben die evt nachträglich die FSK auch runter gesetzt.

FSK wird immer wieder überarbeitet und angepasst - und daher kann sich über die Jahre auch mal das FSK von einem Film ändern

Psychologylover
Fragesteller
@Psychologylover

Aber es lassen sich bestimmt noch Filme finden, die immer noch ab FSK 18 oder 16 sind, aufgrund von Nacktheit

Ifm001  21.07.2022, 14:37
@Psychologylover
viele Filme die ich halt sah, waren mal damals vielleicht ab FSK 18 oder 16 wurden aber auf FSK 12 abgestuft.

Das ist jetzt aber was vollkommen anderes, als Du in deiner Fragestellung beschreibst.

Einerseits kann sich die Sicht auf etwas verändern. Das hat auch etwas mit dem zu tun, woran die Allgemeinheit gewohnt ist. Das basiert natürlich auch, was die heutigen Erwachsenen in ihrer Kindheit "erlebt" haben.

Man beachte da z. B. sowas wie die "Schulmädchen-Report"-Reihe aus den 1970ern. Die waren damals bewusst als Reportage gemacht, um die damalige Gesetzgebung bzgl. der FSK zu umgehen. Heute wirken süße "Filmchen" eher hilflos, aber einer davon erst kürzlich dann sogar auf "dem Index" gelandet, da aus heutiger Sicht lt. FSK Gewaltverherlichend.

Manchmal wird bei der FSK (meistens vom Rechteinhaber) eine Neubewertung beantragt.

In den meisten Fällen aber gibt es schlicht verschiedene Versionen eines Films. Da werden dann die von FSK beanstandeten Stellen rausgeschnitten und diese Version dann neu beim FSK einzureichen um eine bessere Einstufung zu erhalten.

Was bei dem von dir genannten Film nun genau vorliegt, weiss ich nicht. Aber das Wahrscheinlichste ist, dass die Szenen, die zur FSK18 geführt hatten, in dem von dir gesehen Film gar nicht enthalten waren.

Libertinaerer  21.07.2022, 20:44
@Psychologylover
Aber es lassen sich bestimmt noch Filme finden, die immer noch ab FSK 18 oder 16 sind, aufgrund von Nacktheit

Nein.

mir ist voll oft aufgefallen, dass welche ein übertriebenes Drama um Nacktheit machen

wo konkret? Mir fällt spontan kein Fall im persönlichen Bereich ein wo ein Drama über Nacktheit gemacht wird

ber warum ein ganzer Film nur deswegen ab FSK 18 bewertet wird, weil mal ein nackter Po dadrin vorkommt finde ich wirklich übertrieben.

bei FSK ist halt definiert was gezeigt werden darf und was nicht, sodass der Film eine bestimmte FSK bekommt. Die Dauer der Anzeige ist hier eher unrelevant. Ob der Penis von nem Mann 10 Sekunden oder nur 2 Sekunden zu sehen ist oder ob das Blut 1m weit spritzt oder nur 10 cm - am Ende wird trotzdem ein Geschlechtsteil gezeigt bzw. man sieht Blut. Daher eben dann einfach die FSK Bregenzung sobald gewisse Inhalte gezeigt werden.

Ein Arsch kann sehr verstörend wirken

Zigxfred  21.07.2022, 10:28

Wenn du irgendwelche anderen Probleme hast ja aber jeder hat einen Arsch warum sollte man so ein Drama darum machen