Warum machen Christen was sie wollen?

10 Antworten

Sie machen überhaupt nicht was sie wollen.

Wenn sich ein Christ zur Nachfolge von Jesus bekennt, dann geht er eine Verpflichtung ein.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Dies gemäss mehreren Stellen in der Bibel. In Galater 5 steht, an was man den Christen erkennen sollte

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung.

und was nicht damit übereinstimmt.

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Die Menschen sind stark darin, nebensächliches ernst zu nehmen (Kleidung, was sie essen dürfen und was nicht). Jesus hat deshalb zu recht gesagt, auf was Nachfolger achten sollten: Barmherzigkeit, Vergebung und Nächstenliebe.

Ich verstehe nicht, wie du argumentiert, wenn ein Mensch sich freiwillig "für Gott" entscheidet, entspricht das doch seinem Willen, seim Wille und der "Wille Gottes" sind dann quasi gleichgeschaltet, es gibt dann keinen Zwang, nur Freiwilligkeit aus Überzeugung.

Weil ich einen freien Willen habe. Ob das meinen Schöpfer gefällt, steh auf einem anderen Blatt, aber ruhigen Gewissens verletze ich niemanden, mit dem was ich tue. Und jetzt gib mir den Stern, oder wenigstens ein Kompliment. Bekam gerade meinen Jahresbericht … nicht ein Kompliment in 2022 😢

Du kriegst dein gelben Stern.

Warum machen Christen was sie wollen?

Warum nicht ? Christen, welche sich an der Botschaft Jesu orientieren, wollen eben entsprechend gerecht handeln (im weitestem Sinne) so wie Gott es jedem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat. Was gibt es da zu meckern ? Dir als Moslem ist dies natürlich unverständlich, du bist unfrei und gefangen in einem Umfeld von vielen Vorschriften und Verboten, denen du nicht entrinnen kannst, du kannst praktisch garnichts machen was du willst, auch wenn du dies mit deinem Verstand als richtig (oder unbedenklich) erkennen solltest. Da kann schon Neid aufkommen und du möchtest diese Freiheit den Christen nehmen diese diskretieren. Ja - das ist euer Problem von euch Muslimen und wird es immer bleiben auch wenn ihr noch soviel gegen das Christentum polemisiert.

Christen machen nicht alles, obwohl sie nicht unter einem Gesetz stehen.

Christen sind von der Liebe Christi ergriffen, der ihnen das Leben in der Fülle bereitet hat, daher wollen sie Jesus Christus Dankbarkeit zeigen.

Christen könnten alles machen, aber sie wissen, dass ihnen nicht alles nützt, daher machen sie nicht alles.

Warum Protestanten machen, was sie wollen? Weil sie meinen, dass es nicht auf die Taten ankommt, sondern allein auf den Glauben!