Warum lösen blinkende, schnell wechselnde Bilder manchmal Epilepsie-Anfälle aus?

5 Antworten

Hallo. Wer unter eine Epilepsie leidet sollte beim Neurologen durch das EEG, fest stellen lassen, ob er/sie fotosensibel ist durch Flackerlicht. man kann es im EEG sehen und wer fotosensibel ist de reagiert auch das EEG sofort darauf. Wer nicht darauf regiert der kann sich auch ohne bedenken TV, Discolicht, Spielkonsole unbedenklich aus setzen. Gut man soll sich auch bei negatives EEG trotzdem nicht übertreiben und nicht zu lange diese Dinge durch führen da sich eine Epilepsie auch ändern kann.

Das Gehirn reagiert auf alles Mögliche. Es gibt Menschen da reagiert das Gehirn schon bei dem normalen Augenblinkern was man nicht kontrollieren kann mit ein EEG Muster. Die Nervenbahnen werden über reizt, die Hemmschwelle wird herab gesetzt und so wird ein Anfall durch Lichtflackern oder schneller Bilderwechsel aus gelöst. Du hast ja sicherlich schon oft ein EEG ableiten lassen. Dann kennst du es auch mit dem schnellen Atmen -Augen auf und zu - und diese Lampe die flackert. Da musst du deinen Arzt fragen ob du Foto sensibel bist. Wenn du mal in eine Klinik warst oder gehst wird man auch über 24 Std. ein EEG ableiten. Dort kann man es viel besser erkennen. Wie gesagt es liegt an einer Reizüberflutung der Hirnnerven, die dann einen Anfall auslösen können.Und das ist nicht nur Licht, sondern auch zu laute Musik, zu viel Besuch, Konzertbesuche, Kino, wenn man mit dem Auto durch eine Allee fährt in der viele Bäume am Straßenrand stehen und die Sonne scheint dadurch, sogar das gleichseitige Bewegen von Wasserwellen im Meer oder Schwimmhalle kann so etwas auslösen. Zudem auch zu wenig Schlaf, Urlaub bei Zeitverschiebung, Alkohol, vergessen der Medis und geistige Überforderung. Tamara

Es gibt Menschen, die eine Reflex- Epilepsie haben. Sie können z.B. auf Lichtblitze, bestimmte Muster (Karomuster, Streifenmuster oder so etwas) oder auch auf Geräusche, Gerüche oder so etwas reagiern. Wenn jemand auf Muster oder Lichreflexe reagiert (das wird bei den ersten EEGs routinemäßig getestet), dann kann eine Brille mit polarisiereneden Gläsern hilfreich sein. Dabei sollten die Polarisationsebenen der Gläser senkrecht zueinander stehen. Solche Brillen, werden, wenn der Arzt sie verordnet, von der Kasse übernommen. Solche Epilepsieformen sind allerdings sehr selten.

Diese Reaktion auf Lichtreflexe hat auch zu den Sicherheitshinweisen auf Spielekonsolen, PC-Spielen usw. geführt. Allerdings geht von den heutigen PCs bei normalem Gebrauch (Textverarbeitung, etwas surfen...) keine Gefahr aus. Nur bei Spielen, die mit schnellen Bildwechseln und harten Kontrasten arbeiten, sollte man bei einer fotosensiblen Epilepsie vorsichtig umgehen.

Grüße!

Zwei Versionen, selber Grund, unterschiedliche Auswirkungen

  1. Stroboskop/Blitzlicht
  2. schneller Rot/Grün Wechsel

Jedesmal, wenn ein hell-dunkel Signal über das Auge eingeht, entsteht ein Reiz. Dieses Reizsignal wird ans Hirn geleitet und löst dort unter Umständen, häufig, wenn genau in dieser Hirnregion der Fokus, also der Ursprung der Anfälle liegt, einen solchen aus.

Dabei muss es nicht einmal ein Stroboskop sein, mit unterschiedlichen Frequenzen, wie beim EEG verwendet, sondern es genügte auch schon (an einem mir selbst aus meiner Rehazeit in Mara/Bethel bekannten Fall) einer dieser Heizkörper, dessen Rippen einzeln standen, mit den dunkleren Zwischenräumen dazwischen. Sehen - Anfall. Die Pfleger waren ganz schön happy, als sie endlich herausgefunden hatten, woran es lag, dass immer dann Anfälle aufgetreten waren, wenn wir zur Ergotherapie mussten. Verkleidung drüber - Ruhe.

Bei dem Rot-Grün-Wechsel ist es das gleiche Prinzip, und zwar ein Reiz, der zuviel wird fürs Hirn und damit

Anfall - auch bei Nicht-Epileptikern.

Grund dafür ist die Wirkung von Rot und seiner Gegenteiligen Farbe (den Fachbegriff dafür weiß ich leider nicht) Grün, daher gibt es auch die Rot-Grün-Schwäche bei manchen Menschen, die das eine vom anderen nicht unterscheiden können.

Das in hohem Wechsel wird ein unglaublich krasser Reiz und dann schaltet das Hirn als Schutzreaktion ab - Anfall :-p

Bester Vergleich für Reizreaktionen ist hier die Wassertropfenfolter. Auch wenn die ersten hunderte Tropfen auf die selbe Stelle nicht weh getan haben, der millionste wird es definitiv, weil eben schon vorher die Haut so gereizt wurde, dass die Reizschwelle niedriger wurde.

Hoffe, konnte die Frage beantworten, sonst nachfragen;-)

Bin selber Epileptiker, Epilepsie ist so wie ein "Gewitter" im Kopf. Genau weiss ich es auch nicht, bei mir wirken sich wechselnde Bilder gott sei dank nicht so negativ aus, ich nehme aber an, weil dadurch die Sinnes- bzw. Augennerven mehr gereizt werden und dadurch eine Art Reizüberflutung entsteht.

Tortoisex3
Fragesteller

Oh, dankeschön ! :)

gertschi77  12.04.2012, 18:02
@Tortoisex3

bitteschön:) darum steht bei den Computerspielen auch man soll nach ca 1 Stunde eine Pause machen, ich spiel aber trotzdem meist länger.

Hallo nochmal. blinkendes Licht erniedrigt die Hemmschwelle im Hirn.Und um so niedriger die Hemmschwelle ist um so eher bekommt man einen Anfall. Ich hatte ja schon geantwortet. Aber wie sich das im Hirn abspielt?

Die Nervenzellen werden durch Blinklicht so gereizt, dass sich eben die Hemmschwelle erniedrigt, und es zu Anfällen kommen kann. Einfach erklärt. Das Ganze ist sehr komplex. Aber alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Aber ich denke, das reicht so. Tamara