Wie viel Behinderten-Grad würde ich bekommen, mit Epilepsie?

5 Antworten

Einen GdB von 50 musst Du erst einmal bekommen. Hast Du einen Herzinfarkt gehabt mit Bypässen, kannst Du froh sein, einen GdB von 30 zu bekommen. Ein Bekannter, der sein komplettes Bein durch einen Motorradunfall verlor, hat zum Beispiel 50 bekommen .....

Merkzeichen vermutlich eher weniger. Um Merkzeichen aufgrund der Epi zu bekommen, wird ein recht hoher GdB allein für die Epi verlangt und es werden zusätzlich noch Anforderungen an die Form der Epilepsie sowie an die Tageszeit gestellt. (schlafgebundene Anfälle rechtfertigen z.B. normalerweise kein B/G und evtl. H, auch dann nicht, wenn sie ständig kommen, ständige Grand Mal am Tag wiederum durchaus)

Für den GdB ist die Anfallsform relevant, sprich, wie häufig hast du fokale Anfälle (und in welcher Art äußern sich diese) und wie häufig hast du Grand Mal Anfälle.

http://www.epilepsie-vereinigung.de/beruf-und-soziales/leben-mit-epilepsie/schwerbehindertenausweis/

Als Anhaltspunkt mal diese Tabelle.

Das Versorgungsamt fordert von den behandelnden Ärzten Berichte an und aufgrund derer wird dann beurteilt. Dabei ist auch das "Mittelmaß" ein wenig ausschlaggebend. Wie häufig hast du i.d.R. Anfälle und welche sind das dann.

Realistisch würde ich bei dir vielleicht von 50-60 ausgehen...mehr höchstens wen die GM überwiegen.

PS: bevor du fragst...ja ich kenne mich mit Epi aus ;-) Habe sie selbst seit 7 Jahren. Mittlerweile noch nen Rest GdB von 30..vorher 40 (wobei das bei mir kaum ne Rolle spielt, da die Merkzeichen und der hohe Gesamt GdB eh wegen was anderem zustande kommen). Bin allerdings auch über 3 Jahre anfallsfrei...also ist der niedrige GdB für die Epi defintiv korrekt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
EpiLepi
Fragesteller

Das ist bei mir ja sehr unterschiedlich.

Mal hab ich einen Anfall pro Monat, mal jeden Tag einen..

Form habe ich Grand Mal Anfälle.

Und sehr gut, das freut mich zu hören , dass sie 3 Jahre Anfallsfrei sind, ich hoffe das geht so weiter

meine Freundin hat 100 % sowie auch Begleitperson. Die Häufigkeit der Grand Mal Anfälle sowie Absencen wird den Ausschlag geben.

Spezialisten in Bonn http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php?idcat=150 oder Bielefeld Bethel

Kommt darauf an, wie man eingestellt ist mit Medikamenten. Sie bekommt dann u. a. Phenaemal & teils Notfallmedikamente

Künstlich werden Anfälle ausgelöst durch diese Stroboskop-Blitzlichter mit schneller Blitzfolge sowie dann Aufzeichnungen über EEG.

Bei meiner Freundin fing das mit 13 an, Hirnhautentzündung incl Pubertät. Nun wird sie 51.

Dann war sie auch beim Versorgungsamt.

Kommt immer auf die Beurteilung des Arztes an, würde ich sagen. Würde ich mit meinem ADHS einen B-Schein beantragen, würde ich einen bekommen. Nicht, weil ich besonders beeinträchtigt bin (bin ich aber), sondern weil mein Arzt weiß, was er in die Beurteilung schreiben muss. Es geht ja irgendwie um den Grad der Beeinträchtigung im Leben des Betroffenen, wenn ich den Sinn dahinter richtig verstanden habe.

EpiLepi
Fragesteller

Holen die sich nicht die Arztberichte?

Ich bin ja gesund, aber manchmal diese Anfälle halt

Wolkenparty  12.05.2017, 18:35
@EpiLepi

Ich würde da einfach mal mit deinem Arzt drüber reden, der wird das bestimmt ganz gut einschätzen können. Lügen wird er im Bericht bestimmt nicht, das wäre ja Betrug, aber Formulierungen können auch schon einen Unterschied machen. Ich würde es einfach versuchen, wenn du den B-Schein willst und einen Antrag stellen. :)

Wenn ich so lese was du hast, wirst du sicherlich nicht mehr als GdB von 30 erhalten. Um an einen GdB von 50 und darüber zu kommen, brauchst du erheblich mehr körperliche Einschränkungen und diese müssen tgl. zu einem Hilfebedarf führen.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9216/grad_der_behinderung_gdb

EpiLepi
Fragesteller

Kennst du dich überhaupt mit Epilepsie aus ? Das sind voll die Einschränkungen..

Kann überall Anfälle kriegen,  bin auf Hilfe angewiesen in Manchen dingen.

Ich könnte einen Status epilepticus kriegen,  da wacht man ohne Hilfe nimmer auf..

Kann kein auto fahren und durch epilepsie eine Amnesie bekommen.

Sprich Erinnerungsvermögen bisschen weg.

Griesuh  13.05.2017, 09:23
@EpiLepi

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt:

Deine Epilepsie reicht nicht aus um mehr als GdB von 30 zu erhalten.

Ach noch was:
Und wie ich mich auskenne.

Habe selbst welche und bin zu allem Überfluss auch noch Krankenpfleger.

Reicht das aus um zu wissen was Epilepsie ist?

Zum andern habe ich GdB von 70.

Dazu musste ich erst eine Hirnhautentzündung, einen Hirnabszeß, Polyneuropathie, Einblutungen in die Wirbelsäule mit entsprechneder Op über mich ergehen lassen. Und ich kann nur noch mit Rollator gehen, bzw. bei größeren Aktivitäten geht es nur noch mit Rollstuhl

Und so neben bei habe ich auch noch Epilepsie.

Und du kommst mir hier aggressiv von der Seite?