Trotz Epilepsie zur Bundeswehr?

6 Antworten

Hallo, ICentsoiler.

Näheres wird sich bei der Musterung rausstellen. Es scheint aber so, dass du aufgrund deiner Epilepsie mit starken Einschränkungen in deiner Verwendung zu rechnen hast, möglicherweise sogar mit der Ausmusterung.

Verschweigen kann übrigens alles noch schlimmer machen.

MfG

Hallo,

auch ich habe mit dem Truppenarzt mal darüber gespochen. Es ist also nicht möglich, das Du in der Bundeswehr arbeiten kannst. Schon deshalb, weil Du mit anderen 100% gesunden Kollegen zusammen arbeiten musst.

Alles Gute

Das entscheidet der Truppenarzt. Falls Du ein Sicherheitsrisiko sein könntest, wirst Du nicht genommen.

Falls Du Deine Behinderung verschweigst und es kommt raus, dann wirst Du unehrenhaft entlassen und bekommst auch noch einen Eintrag ins Führungszeugnis. Und der bleibt ewig.

zigahd  12.08.2020, 23:36

Behinderung? Sry aber das ist eine neurologische Krankheit. Sry aber ich kenn mich da aus da meine mama eine Epileptikerin ist..

OnurhanGo  23.01.2023, 16:23
@zigahd

Doch es ist eine chronische Behinderung, eine körperliche Behinderung.

Moin,

die Auslandsverwendungsfähigkeit kannst du wohl auf jeden Fall schon mal streichen. Auch die Verwendung bei Kampftruppenteilen sieht da schlecht aus, egal wie gut du meinst zurechtzukommen, rein faktisch wärst du einfach ein unvertretbares Risiko. Und vor der Klasse ein Referat zu halten ist dann doch was anderes als nachts im Gefecht unter dauerndem Aufblitzen von Mündungsfeuer, blanker Panik und Streß die Ruhe zu bewahren.

Ansonsten - wenn du morgen beim WDB bist, frag ihn, dafür wird er bezahlt. In der Bundeswehr gibt es genug Karrieremöglichkeiten, die nicht das "Ideal" vvom Panzergrenadier mit dem MG über der Schulter fordern.

Endgültigen Aufschluss bringt dir wie schon hier erwähnt spätestens der Truppenarzt, und Verschweigen kann fatale Folgen haben.

mfg Nauticus

Komm halt drauf an wo du arbeitest. Ich weiß auch von Leuten mit Epi, die bei der Bundeswehr arbeiten. Dinge wie das Führen von Waffen oder auch Panzern, LKW und co. bleiben aber untersagt. Die Person, die ich kenne ist Soldatin (Dienstgrad...keine Ahnung, ich kenne mich da nicht so aus) macht aber halt viel im Bereich Organisation, Planung und co. Allerdings kam bei ihr die Epi erst als sie schon Soldatin war...wie rigoros bei der Bundeswehr aussortiert wird, wenn die Epi schon bekannt ist weiß ich daher nicht.