Bundeswehrsoldat mit "Behinderung"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausmusterung ist durchaus möglich.

Unter folgendem Link, kannst du die Kriterien, u.a. für den Bereich Ohren einsehen, Seite 32, GNr. 29.

Zu beachten ist, dass der Tauglichkeitsgrad III weggefallen ist, alles was darunter fällt, führt i.d.R. zur Ausmusterung.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Das letzte Wort hat hier jedoch der Mediziner in der Tauglichkeitsuntersuchung.

Appllox0
Fragesteller

Vielen Danke!

Einer meiner Schulkameraden hat kurz nach dem gemustert und angenommen wurde einen Schalg aufs Ohr gekriegt und ihm ist das Trommelfell gerissen. Obwohl das innerhalb von Wochen wieder ausgeheilt wäre, haben sie ihn nachträglich ausgemustert. Also ich denke das deine Chancen schlecht sind, aber versuchen kannst du es gerne.
LG Tenebrae

Moin,

bin hier vielleicht bisschen spät dran, aber mit einer recht ähnlichen Krankheitsgeschichte, wie Appllox0.

Daher würde es mich sehr interessieren, was bei dir damals herausgekommen ist und was der Doc bezüglich Cholesteatom/ Hörminderung zu sagen hatte?

Beim Studium für den Polizeidienst wurde das ganze nach einer Einzelfallentscheidung als tauglich bescheinigt (normal Ausschlusskriterium). Bin mir unsicher ob ich es in Köln noch versuchen soll mit der Bewerbung, da die BW eventuell sensibler ist was das Ohr angeht...

Beste Grüße

Die Bundeswehr hat ein sehr strenges Musterungsverfahren.. können es sich ja auch erlauben.. ironie. Ganz ehrlich, ich glaube es wird schwer für dich. Aber hier kann dir niemand dazu was genaues sagen. Warte ab was bei der Ärztlichen Untersuchung rauskommt.

Also ich vermutestark, dass du ausgemustert wirst. Aber man weiß ja nie.