Epilepsie Aura

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Eine Aura kann von Sekunden bis zu 20 Minuten dauern. Und es muss nicht zum Grand- Mal Anfall oder andere Anfälle kommen. Es gibt viele, die verspüren nur die Aura -was heißt nur? Kommt es vom Temporallappen her,hat man das Gefühl von aufsteigender Hitze mit Übelkeit, Erbrechen oder nur Hitze. Andere richen komische Dinge und andere widerum hören merkwürdige Geräusche. Häufigkeit ist bei jedem verschieden. Ca. 80 % sind sehr gut mit Medikamenten eingestellt und sind anfallsfrei. Der Rest hat leider viele Anfälle von kleinen bis hin zu großen Anfällen. Mache sehr häufig ander 2 x im Jahr. Mehrfachbehinderungen sind meist bei den 20% zu sehen. Wie sieht so ein Anfall aus. Gehe mal auf Youtube. Da ist eine arme ältere Dame mit Grand- Mal Anfällen bei Tag und Nacht. Sie leidet unter Demenz, die Geschichte kann man da lesen. Sie heißt: Thalea Ray. Aber du kannst dort auch Andere anfälle sehen von Aura, über Absence, komplexe fokale anfälle, bis hin zu den Grand- Mal Afällen, die bei fast jeder person anders aussieht. Der eine krampft sehr stark, andere nicht so stark, aber es sind trotzdem Grand- Mal Anfälle die man nie unterschätzen sollte. EEG Auswertungen, Ärzte die über Epilepsie sprechen, all das kannst du da sehen. Gebe Grand- Mal Anfälle ein, da sind auch kleine Anfälle dabei. oder einach unter Epilepsie. Autogurt.

Eine Aura ist auch schon ein Anfall, aber den sieht man nicht als Beobachter. Er gehört in die Gruppe einfach fokale Anfälle. Dabei findet die epileptische Aktivität in einem Teil des Gehirns statt, der z.B. für die Magengegend zuständig ist. Es kann auch eine visuelle oder auditive Aura sein, da.h. jemand sieht oder hört etwas, dass nicht da ist. Breitet sich die Aktivität auf das ganze Gehirn aus, kommt es zu einem generalisierten Anfall, einem Grand Mal Anfall mit Sturz, Bewusstlsoigkeit, Zucken usw. Das passiert übrigens nicht immer. Und es gibt noch viele verschiedene Anfallsformen, die ganz anders aussehen als ein Grand Mal...

Aber das kannst Du alles auch googeln.

also die anfälle sind meist verschieden bei demm einen werden die durch müdigkeit ausgelöst bei dem anderen durch flackerlicht sie halten nicht sehr lang an die krämpfe was aber auch wieder unterschiedlich ist die häufigkeit ist ach unterschiedlich es kommt halt auf die stärke der krankeit an meine freundin z.b. hatte sie sehr oft sie hatte die schlimmste vorm

JFTari
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und vielen Danke für die Informationen :)

Das mit deiner Freundin tut mir Leid...

Und weißt du vielleicht auch etwas über die Zeit urz vor einem Anfall?

KyraMartin  02.10.2013, 22:25
@JFTari

meinne freundin konnte es nicht vorher sehen darum ist sie auch leider daran versorben sie konnte es nicht vorher ahnen konnte nicht reagieren und ist dadurch vom fahrad in graben gefallen unnd ertrunken aber manche merken es ur ca 5 sek vorher sagen kurz was und bekommen dann denn anfall und das aussehen ich sag mal soo das will keiner sehen

Ahoi,

Auren haben verschiedene Ausprägungsformen... und nicht jede Aura leitet einen Grand-Mal-Anfall ein. Es gibt auch Epilepsieformen, bei denen es nur zu Auren und Absencen kommen kann.

Die Häufigkeiten von epileptischen Anfällen sind individuell veranlagt... es gibt keine generelle Aussage, dass ein epileptischer Anfall alle 93,6 Tage zu kommen hat.

die meisten informationen fand ich auf der seite: http://www.epilepsie-selbsthilfegruppe-hamburg.de/anfallsarten_g.htm
ich habe mich mit dem thema auch längere zeit auseinander setzen müssen und fand diese seite eben am aufschlussreichsten.

JFTari
Fragesteller

Vielen vielen Dank, die Seite ist echt Klasse (also wenn man das so sagen kann). Hat mir sehr geholfen. Danke!!!