Epileptische Anfälle, wie sehen sie aus für Außenstehende?

5 Antworten

Geschockt wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Hab sowas mal miterlebt und werde das Erlebnis warscheinlich nie mehr los.

Also für mich war es auch ziemlich schockend das mal miterlebt zu haben. Ich selber habe Erfahrungen gesammelt zwecks des Themas Epilepsie und wenn man da nich sehr viel Bescheid weiß, kann es für eine Person zuerst überfordernd sein, weil sie nicht wissen wie sie reagieren sollen oder was sie tun sollen. Wenn es etwas kleinere Anfälle sind mit austreten und nicht anwesend dann ist es einfacher zu handeln als mit einem richtigen, denn ich finde ich merke selber wie nervös ich werde um zu wissen was ich tun soll oder es komplett vergesse. Es kann sehr hektisch werden und daher für beide Personen vielversprechend und überfordernd.

Nudel2405
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼 Hast du jemanden im Freundeskreis? Oder wie hast du dieses Erfahrungen gemacht

Ja, Ausensteheende sind oft verstört und würden auch gerne gleich einen Krankenwagen rufen. Meine Frau hat seit ihrer Kindheit Epelepsie.

Bei ihr ist es so, das sie es manchmal vorher mitbekommt und oft eigentlich nicht. Da fällt sie dann um und das war´s. Wenn sie wieder zu sich kommt,. dann ist sie nur durstig.

Ds ergibt dann schon mal sonderbaree Situationen. Z.B. als sie als Supermarktverkäuferin, kopfüber in die Tiefkühltruhe gefallen ist. Außenstehende sind natürlich verwundert.

Unsere Kinder und Enkel kennen das nicht anders von ihrer Oma. Selbst die Kleinen wissen dann schon was zu tun ist und erklären dann auch schon mal den Erwachsenen, das sie alles im Griff haben. :)

Wenn man nicht weiß, dass es bei der Person vorkommen kann, dann hat man erst einmal Angst. Man vermutet vielleicht, dass es ein epileptischer Anfall sein könnte, aber es könnte ja auch eine tödliche Vergiftung sein, die den Anfall auslöst.

Also die vorherrschenden Gefühle sind Angst und Unsicherheit. Wenn derjenige wieder zu sich kommt stellt sich etwas Erleichterung ein.

Ist das jetzt ein neuer Tanz?

Ist das ein Anfall?

Eine Zombieinvasion?

Erstmal mit Vorsicht beobachten.

Zur Not einen Krankenwagen holen oder sowas wie aufpassen, dass das Opfer nicht an der eigenen Zunge erstickt...und auch auf typische Zombiesymptome achten.

Gruselig.

Nudel2405
Fragesteller

Ich hab ja selbst Epilepsie. Ich versteh nur die Aussage mit den Zombie Symptomen nicht. Was meinst du damit ?