Warum liegen Steine auf Bahngleise?

9 Antworten

Bei Hochgeschwindigkeitsstrecken ist das Material fester - keine Steine mehr, sondern Betonabschnitte - weiß ich aber auch nicht genau.

In den Steinen sind die Schwellen eingefasst. Vorteil ist, dass das so gut verlegt werden kann. 1910 hier bei mir in der Gegend wurde es auch schon so gebaut (Datum ist in das Eisen eingeprägt)

Den genauen Grund weiß ich nicht. Ich vermute deshalb, dass man das ganze damals nicht alles betonieren konnte. Früher hat man auch Holz oder Eisen für die Schwellen genommen. Vorteil könnte auch sein, dass keine Risse entstehen wie in Beton.

https://www.youtube.com/watch?v=JZU20CoO5MY

Hier ein Video von der heutigen Verlegetechnik.

Bin aber Laie - sind nur meine Überlegungen.

Auf Hauptstrecken darf eine Achse – also beide Räder zusammen auf den Schienen links und rechts – mit 20 t das Gleis belasten. Damit das möglich ist, müssen die Schwellen ein gutes Widerlager geben. Dafür werden die Schwellen in den Gleisoberbau (ja, es heißt Oberbau) möglichst fest verankert. So wird erreicht, dass eine hoch genaue Schienengeometrie auch nach vielen Fahrten eingehalten werden kann. Das erlaubt höhere Geschwindigkeiten und hohe Zuggewichte.

Der Unterbau der Gleise ist ein Plenum, dass auf einen Damm, einer Brücke oder durch einen Einschnitt geführt wird. Auf dieses Plenum sind hier im Bild Schottersteine aufgebracht. Der Schotter wird so gelegt, dass weiterhin Nässe abfließen kann (damit kein "Beet" im Gleis entsteht). Die Schwellen mit den Schienen werden auf dem Oberbau ausgerichtet und dann fest "gestopft" (heißt auch so!). Dadurch verkeilen sich die Steine untereinander und mit den Schwellen und alles wird möglichst gut in Lage gehalten.

Eine teurere Bauweise mit aber auch viel höherer Qualität ist die "Feste Fahrbahn" (wieder so ein Fachwort). Bei ihr werden die Schwellen in ein Betonbett gelegt und damit noch nachhaltiger fixiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Da liegen keine Steine auf dem Gleis, sondern die Schwellen (mit den darauf befestigten Schienen) sind in den Schotter eingebettet.

Für eine genauere Beschreibung siehe https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/oberbau/schotter

Die steine liegen nicht auf den gleisen, sondern die gleise liegen auf den steinen. Sind halt ein günstiger untergrund.

Last abtragung

Und Kapillarbrechende Schicht.