Warum leuchtet Fahrradbeleuchtung nur beim Rückwärtsschieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitenläuferdynamo? Der sitzt nicht richtig oder der Reifen ist gegen die Laufrichtung aufgezogen. Beim Schieben vorwärts geht das Licht nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Agamemnon712
Fragesteller
Seitenläuferdynamo?

Ich weiß nicht, was das ist. Aber der Dynamo sitzt seitlich links am Hinterrad. So in etwa auf Höhe des Sattels.

Beim Schieben vorwärts geht das Licht nicht?

Nein, das ist das Problem.

Agamemnon712
Fragesteller
@segler1968

Da habe ich noch nicht genau drauf geachtet. Werde ich die Tage mal tun.

Warum sollte er sich beim Vorwärtsschieben nicht drehen, wenn er es beim Rückwärtsschieben tut?

RedPanther  09.02.2020, 10:33
@Agamemnon712

Ein Seitenläuferdynamo ist einer, der seitlich am Reifen entlang rollt. Das ist die Bauart, die früher verbreitet war. Wenn dieser falsch angebaut ist, kann es tatsächlich sein, dass er in der einen Richtung gut mit dem Reifen mitläuft und in der anderen Richtung nicht.

Die andere Bauart ist ein Nabendynamo, der ist in die Radnabe integriert.

PWolff  09.02.2020, 11:23
@RedPanther

Üblicherweise ist ein Seitenläuferdynamo so angebaut, dass er sich beim Vorwärtsfahren nicht "verkeilen" kann. Beim Rückwärtsschieben ist genau das natürlich möglich, weil der Dynamo durch die Bewegung noch zusätzlich gegen den Reifen gedrückt wird. Beim Vorwärtsfahren wird er vom Reifen weg gezogen.

Da hilft 1. die Andruckkraft etwas zu erhöhen 2. die Kraft des Dynamo zu verringern (ölen; Gummikappe aufsetzen), 3. die Haftreibung zwischen Dynamo und Reifen zu erhöhen (Gummikappe; abgeschliffenes Reibrad austauschen; neuer Mantel), 4. komplett neuer Dynamo (und wenn man den schon austauscht, überlegen, ob sich der Aufpreis für einen Nabendynamo vielleicht lohnt)

(eigene Erfahrung)