Trete oft in Leerlauf mit Fahrrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hinterrad sitzt der sogenannte Freilauf, der das Rad rollen lässt, auch wenn du die Füße still hältst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Roue_libre_cliquet.svg/220px-Roue_libre_cliquet.svg.png

Die Sperrklinken darin können sich mit altem Öl festsetzen. Dann rasten sie nicht mehr ein, du trittst in den Leerlauf. Andere Ursachen kommen nicht infrage.

Bei Rädern mit Kettenschaltung kann man den Freilauf oft einfach ausbauen und tauschen. Man kann auch versuchen, ihn mit einem Kriechöl (WD-40) wieder hin zu bekommen.

Beim Geräusch an den Kettenblättern tippe ich auf einen nicht gut eingestellten Umwerfer, an dem die Kette entlang ratscht..

https://cdn.bike24.net/i/p/2/0/41002_00_d.jpg

Umwerfer sind leider nicht ganz so einfach einzustellen. Sie müssen gerade zur Längsachse des Rads stehen, die richtige Höhe haben, die Zugspannung muss stimmen und die Anschläge müssen richtig eingestellt sein.

Es gibt aber weitere mögliche Ursachen für dieses Geräusch. Pedale könnten dran schuld sein, das Tretlager vielleicht, oder die neue Kette läuft nicht gut über die schon abgenutzten Kettenblätter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Reflex16
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen! Was ich noch fragen wollte, benötige ich einen bestimmten Freilauf als Ersatzteil?

FelixLingelbach  25.09.2018, 20:14
@Reflex16

Leider ja. Zunächst mal gibt es verschiedene Zahnkranzkassetten hinten. Die einen werden aufgeschraubt, das sind die Schraubkränze, die anderen werden aufgesteckt, die nennt man Kassetten.

Bei den Schraubkränzen ist der Freilauf direkt mit eingebaut. Man tauscht den ganzen Schraubkranz. Schraubkränze haben meist 6 oder 7 Zahnkränze, nicht mehr. So sieht er aus:

https://www.bikeinn.com/radfahren/shimano-multiple-freewheel-3x6-speed-tourney-tz/136938195/p

Hinter dem innersten Ring sitzt der Freilauf.

Das ist ein Freilaufkörper, auf den die Steckkassetten geschoben werden:

https://www.rosebikes.de/shimano-freilaufkorper-49965

Diese Technik gibt es ab sieben Zahnkränzen. Die 7-fach-Kassetten dafür werden noch angeboten, heute bedeutet 7-fach aber Schraubkranz (die ältere und schlechtere Technik).

Eine Kassette:

https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg-41-7-fach-zahnkranz-520899

Sie wird mit einem Deckel festgeschraubt. An diesem Deckel kann man die beiden Techniken unterscheiden.

Es gibt diese Freilaufkörper in verschiedensten Ausführungen. 7-fach ist kürzer, 8-, 9- und 10-fach haben die gleiche Länge. Doch es kommt auch auf die Aufnahme an der Nabe an. Man muss also gucken, welche genaue Nummer die Nabe bzw. der Freilauf hat und dann googeln.

Man wartet diese Freilaufkörper heute in der Regel nicht mehr, ist auch nicht so einfach. Aber man kann sie leicht ausbauen und mit WD-40 spülen.

Für beide Systeme brauchst du spezielles Werkzeug.

Reflex16
Fragesteller
@FelixLingelbach

Dankeschön. Falls du beruflich in dem Feld tätig bist, weißt du, was man dafür im Schnitt bezahlt in der Werkstatt?

FelixLingelbach  25.09.2018, 23:11
@Reflex16

Nein, ich habe nur eine Hobbywerkstatt. 30 € für den Freilauf wäre fair m. M. n..

Hast du mal geguckt ob die Kette vielleicht zu lang oder zu kurz eingestellt ist? Wenn du ne Narbenschaltung hast kann das mit dem Leerlauf daran liegen, dass die falsch eingestellt ist und die Kette deshalb manchmal springt...