Was sorgt für das „laute“ Geräusch im Leerlauf?

XObelixxxx  09.07.2022, 11:33

Was für ein Geräusch meinst du? Das Klickern einer Gangschaltung?

laurin781
Fragesteller

Wenn man nicht reintritt entsteht ein geräusch, son klackern darum gehts

RedPanther  09.07.2022, 12:00

Worauf genau zielt deine Frage ab? Willst du ein Laufrad kaufen oder einen Freilaufkörper wechseln?

laurin781
Fragesteller

Freilaufkörper wechseln, will das das Rad im Leerlauf lauter ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder sorgt beim Fahrrad der FREILAUF für das Geräusch

Richtig, daher kommt das Geräusch.

Wie laut oder leise der Freilauf ist, hängt vom Konstruktionsprinzip (Sperrklinkenfreilauf, Zahnscheibenfreilauf, Klemmkörperfreilauf...) und seiner Ausführung (Anzahl der Zähne, Stärke der Federn, Gewicht der einzelnen Bauteile, verwendetes Fett...) ab.

Muss ich mir ein Laufradsatz kaufen und beim Kauf auf den Sound der NABE achten

Das kommt drauf an, worauf du Wert legst.

Wenn es dir darum geht, ein funktionierendes Laufrad zu haben, kann dir tatschlich egal sein wie der Freilauf konstruiert ist und was für einen Sound er hat.

Wenn es dir darum geht, einen bestimmten Sound (oder möglichst Ruhe) zu haben, solltest du aber tatsächlich ein Bisschen schauen, was für eine Nabe im Laufrad verbaut ist. Beispielsweise sind Shimano-Naben üblicherweise recht leise, während die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss für eine ordentliche Geräuschkulisse bekannt sind.

und es ist „egal“ welches Laufrad ich kaufe, sondern suche mir einen passenden Freilauf aus.

Die Ausgangslage ist, dass jede Nabe ihren eigenen Freilaufkörper hat. Dass zu dieser Nabe auch nur dieser Freilaufkörper passt. Und kein anderer.

Davon ausgehend ist es bei vielen hochwertigeren Naben möglich, interschiedliche Freilaufkörper für unterschiedliche Kassetten zu montieren. Die Freilaufkörper sind dann immer noch spezifisch für dieses Nabenmodell, aber du hast eben die Auswahl, ob du für dieses Nabenmodell einen XD-Freilaufkörper oder einen HG-Freilaufkörper kaufst (und kannst das i.d.R. auch selbst austauschen).

Und dann gibt es manche Hersteller, die für mehrere Nabenmodelle das gleiche Freilaufsystem und die gleichen Freilaufkörper verwenden. Da kannst du dann auch Freilaufkörper zwischen unterschiedlichen Nabenmodellen austauschen.

_____

Wenn du eine Nabe hast und für diese einen neuen/anderen Freilaufkörper brauchst, musst du also wirklich das (i.d.R. das eine) passende Modell finden und kannst nicht "irgendeinen" Freilaufkörper verwenden.

Wenn du ein Laufrad kaufst, schaust du einfach dass die Hinterradnabe für deine Kassette den richtigen Freilaufkörper besitzt.

Hier wird das sehr gut erklärt:

https://www.bike-components.de/blog/2021/04/freilauf-und-freilaufkoerper-funktion-kompatibilitaeten-und-umbau/

  • Alle preiswerten Naben so wie die billige Shimano im oberen Bild besitzen einen Freilauf mit Sperrklinken plus Feder (oder mehreren Federn) die sie hoch drückt. Es gibt sie mit 2, 3, 4 (Novatec) oder mehr Sperrklinken.
  • Charakteristisch ist das tickende Geräusch, was gedämpft klingt wenn der Hersteller eine Dichtung zwischen Nabenkörper und Freilauf-Body einbaut, so wie z.B. bei den allermeisten Shimano Freilaufnaben.
  • BMW-Freilaufritzel oder die Schraubkränze billiger Baumarkträder/-E-Bikes verfügen dagegen in den allermeisten Fällen über keine Dichtung die Schmutz und Wasser fernhält, daher klingt deren Freilaufticken sehr hell (solange sie neu sind).
  • Der Schweizer Tüftler Dr.Hügi entwickelte vor ca. 25 Jahren den Zahnscheibenfreilauf, der ein Vielfaches an Drehmoment gegenüber einem Sperrklinkenfreilauf übertragen kann. Die Patentrechte wurden vom Speichenhersteller DT Swiss gekauft.
  • Mit Zahnscheiben ausgerüstete Naben hielten aber nicht zwangsläufig länger, weil es anfangs immer wieder zu Flanschbrüchen kam.
  • Viele empfanden den lauten Klang des Zahnscheibenfreilaufs als lästig, daher wurden die Zahnscheiben bei DT Swiss eine Zeit lang mit geräuschdämpfendem PTFE ("Teflon") beschichtet.
  • Andere gefiel dagegen gerade das laute Knattern der Zahnscheiben, um die zu verstärken wurden zulasten der Altagstauglichkeit sogar Dichtungen entfernt und Zahnscheiben fettfrei gemacht. Dieselbe Form der mechanischen Vergewaltigung erfahren auch Freiläufe mit Sperrklinken.
  • Inzwischen sind Patentrechte für den Zahnscheibenfreilauf ausgelaufen und entsprechend findet man die Technik auch bei Newmen, Mavic und sogar einigen China-Naben. Aliexpress ist zudem voll von Ersatz-Zahnscheiben für DT/Hügi Naben.
  • DT Swiss selbst hat eine neue Generation von Zahnscheibenreiläufen vorgestellt.
  • Eine Sonderform sind Klemmrollenfreiläufe, die weitgehend geräuschlos arbeiten. Seil Alters her bekannt von Fichtel&Sachs Torpedo Rücktrittnaben, in den 90er Jahren von Shimano aufgegriffen für "Silent Clutch"-Freilaufnaben und heute sehr verbreitet als Freilaufprinzip für Shimano Nabenschaltungen wie die Alfine SG-S700 11-Gang-

Das Klackern kommt durch den Freilauf, der je nach Nabe schon montiert ist.

Beliebte Freilauf-Töne kommen von den Herstellern Tune oder auch Chris King.

laurin781
Fragesteller

Das heißt beliebiges Laufradset kaufen(muss ein bisschen auf Preis achten) und dann bei den von dir genannten Herstellern nach Freilauf suchen?

VictorVector  09.07.2022, 11:42
@laurin781

So einfach ist es nicht dass Du jeden X-beliebigen Freilauf an jeder Nabe montieren kannst.

Ein Laufradsatz von Chris King zum Beispiel kostet Pi Mal Daumen 1.000 €.

Ich weiß ja auch nicht, was du eigentlich willst. Geht es dir nur darum dass der Freilauf laut ist, so kannst du eigentlich jeden Freilauf dadurch tunen, in dem du in auseinander nimmst, und das Fett im Inneren gegen Öl tauschst.

Gibt genug YouTube Videos dazu.

laurin781
Fragesteller
@VictorVector

Danke für den Tipp, ja geht nur darum den Freilauf lauter zu machen.

Es ist eigentlich ganz einfach: Der Freilauf muss einer mit Sperrklinken sein. Das sind aber eigentlich ohnehin fast alle.

Die Sperrklinken des Freilaufs sind, um Korrosion und Verschleiß zu minimieren, in Fett eingebettet. Damit der Freilauf laut wird, kann man ihn entfetten. Dann "klacken" die Sperrklinken in ihr Bett, und werden nicht vom Fett abgefangen. Zumindest gut einölen sollte man nach dem Entfetten alles wieder, da sonst Rost und Verschleiß ein ernsthaftes Problem werden.

Woher ich das weiß:Hobby