Warum lernt man in der Schule so viele unnütze Sachen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre zu der Generation mit Gedichte lernen, Kopfrechnen usw.

Weil ich kopfrechnen kann, merke ich allerdings auch gleich, wenn ich mich am Computer, oder auf dem Taschenrechner mal vertippe.

Ich gehört 1970 auch zu einer Versuchsklasse, der man Mengenlehre angedeihen ließ. Und das z. B. hilft mir auch heute noch bei komplexeren Überlegungen und Denkmodellen.

Und mal ganz ehrlich, wie peinlich ist es denn, wenn eine Bäckereifachverkäuferin, den Preis für 3 Brötchen und ein Stück Kuchen nur sagen kann, wenn sie es in die Kasse eintippt?

Von den Deutschkenntnissen der heutigen Jugend wollen wir gar nicht reden.

Tobi808s  06.01.2021, 14:09
wie peinlich ist es denn, wenn eine Bäckereifachverkäuferin, den Preis für 3 Brötchen und ein Stück Kuchen nur sagen kann, wenn sie es in die Kasse eintippt?

also mir als bäcker wäre das nicht peinlich. genau dafür ist die kasse doch da! sonst könnte man ja auch sein geldbeutel als kasse nehmen.

wfwbinder  07.01.2021, 18:51
@Tobi808s

natürlich muss es eingetippt werden, wegen der Buchführung, aber 60 Cent für ein Körnerbrötchen, 50 Cent für ein Vollkornbrötchen, und 30 Cent für ein einfaches Brötchen habe ich doch im Kopf schneller gerechnet als eingetippt und kann es dem Kunden schon sagen, damit er das Geld aus dem Beutel holt.

Der Unterschied zwischen heute und früher ist, dass heute nur noch ein kleiner teil unserer Deutschen kultur und Geschichte unterrichtet wird , dies ist traurig. Ich selber lerne auch nicht gerne Gedichte oder lieder usw aber was wichtig ist ,dass jeder Deutsche weis was passiert ist vor 70 jahren und was in der welt alles pasisert ist sonst ebnen wir schnellller als du denkt wieder einer großen Unwissenheit den weg.
Glaub mir wenn dies nicht mehr unterrichtet wird ist das im 100 jahren sogut wie vergessen. Und selbst dies wird falsch unterrichtet aber immerhin.
Zum thema Geschichte.

Der rest war früher warscheinlich einmal wichtig usw.

Und zum theme mathe finde ich, dass jeder mensch auch generell gebildet sein müsste

Naja - auch wenn möglicherweise vieles dabei war, dass man direkt nicht wieder braucht - legte es doch auch den Grundstock für alles was wir später noch lernen (oder eben nicht).

Bei mir war's so dass ich Latein die gesamten 7 Jahre nicht im geringsten mochte und es nun das Wissen ist, dass ich am meisten nutze (passiv wie auch aktiv) - oder Kopfrechnen, dass wir in der 5./6. Klasse bis zum geht nicht mehr übten so dass ich heute noch sehr schnell bin - unser absolut katastrophaler Deutschlehrer und dennoch blieb mir so einiges an Deutsch im Gedächtnis ...

Und am erstaunlichsten finde ich es immer wieder wenn ich daran denke wieviel ich bei der Matura wusste - wie unglaublich aufnahmefähig unser Gehirn ist - und dass auch verschwunden geglaubtes Wissen, wenn erforderlich, schnell reaktiviert werden kann.

Anders gefragt, was schadet es zu wissen??

knallpilz  18.08.2016, 02:58

Darum geht es ja nicht.
Es geht doch darum, ob man nicht vielleicht nützlichere Dinge lernen könnte.

gschyd  18.08.2016, 03:25

Die da wären ...?

JanfoxDE  18.08.2016, 20:33
@gschyd

Moral, Ethik damit man sieht wie Quatsch Religion eigentlich ist, (Wie man richtig aufnehmt), ... muss ich noch mehr aufzählen?

gschyd  18.08.2016, 21:28

Das hatten wir ... Philosophie von den Anfängen bis in die Neuzeit, Biologie die sich mit der Umwelt auseinandersetzt, Geologie die sich anfassen liess ... und Religion eh nur in den unteren Klassen

also durchaus eine ethische, moralische Grundbildung - sogar später auch im Wirtschaftstudium ...

Kommt drauf an, was man beruflich macht.

Was in der Schule und in der Uni drankommt wird leider von einflussreichen Leuten aus der Wirtschaft bestimmt.

Vielleicht gehst Du nur auf die falsche Schule?

Melde Dich auf der Hauptschule an, falls es die in Deinem Bundesland gibt. Dort lernst Du dann gerade so viel Lesen und schreiben, wie Du für das Ausfüllen eines Hartz-IV-Antrags brauchst.

Niemand wird hierzulande gezwungen, die allgemeine Hochschulreife anzustreben. Aber wenn Du sie anstrebst, also sowohl die Berechtigung zum Studium der Philosophie als auch der Physik, dann solltest Du Dich nicht beschweren, wenn Du sowohl Philosophie als auch Physik lernen musst.