Warum lernt man in der Schule so viel unnötiges?

6 Antworten

In der schule reifst du so heran dass du zwischen wichtig und unwichtig entscheiden kannst fuer dich. Fuer jemanden andern sind Sachen die dir wichtig sind unwichtig... 😄

Unnötig für was? Allgemeinbildende Schulen vermitteln Allgemeinbildung, also aus allen Bereichen etwas. Wichtig sind z.B. die Vorbereitung auf die Teilnahme am demokratischen Prozess, weil Wahlen nur funktionieren können, wenn die Wähler wenigstens eine kleine Vorstellung davon haben, wie Politik funktioniert und was die Stimmabgabe für Konsequenzen hat. Also Politik, Geschichte, Gesellschaftskunde, Ethik, etc.

Auch wichtig ist die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, da ohne gut ausgebildete Fachkräfte unsere Wirtschaft und damit auch unser Sozialsystem zusammenbrechen. Also Lesen, Rechnen, Schreiben und mittlerweile Computer. Dann weiterführend Naturwissenschaften, Technik und auch Fremdsprachen.

Sport für Fitness. Kunst und Musik??? höchstens unter Kultur, sind ja auch eher selten Hauptfächer. Obwohl viele in ersterem auch handwerkliche Fähigkeiten erlernen.

Sirenenkunde könnte sicher kein Schulfach sein, also etwas extra, wie z.B. Verkehrserziehung. Aber wir alle nehmen täglich am Verkehr teil.

Sirenensignale würden vermutlich unterrichtet, wenn wir im Krieg wären und täglich Sirenensignale deuten müssten. Aber ich habe mein Lebtag noch kein Sirenensignal gehört, das ich hätte verstehen müssen. Als Kind ging bei uns im Dorf schon einmal die Sirene, und wir wussten, dass die Freiwillige Feuerwehr dann ausrückt. Mehr gab es da nicht zu verstehen.

Nichtsdestotrotz finde ich es cool, dass du dich mit so etwas beschäftigst.

Das deutsche Schusystem stammt in den wichtigsten Grundstrukturen aus den Anfängen der zweiten Industriellen Revolution und war dafür gemacht, möglichst vielen Kindern ein möglichst breitgefächertes, dafür aber nicht wirklich spezialisiertes, Allgemeinwissen über die damals wichtigsten Themen der Welt näher zu bringen. In den letzten 150 Jahren hat sich in der Welt so viel getan wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte, weshalb immer mehr Themen in die Lehrpläne aufgenommen wurden, jedoch keine ausgefiltert wurden. Auswendiglernen und die reine Reproduktion von Sachverhalten und Fakten sind in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung u. a. durch das Internet ebenfalls weitestgehend obsolet. Es ist absurd, wie viele bewiesenermaßen kontraprodultive Strukturen bis heute ohne es zu hinterfragen im Schulsystem tradiert werden und systematisch verhindern, dass Schüler effizient lernen und Lehrer effektiv unterrichten können. Es müsste eine Schulrevolution brauchen, damit Deutschland als ein für die Welt relevanter Industriestaat erhalten bleibt, Schulevolutionen reichen dafür nicht aus.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Schule soll vor allem auch das Lernen gelernt werden

Ob sich das, was man an der Schule gelernt hat, als nötig oder als unnötig erweist, vermag man erst deutlich später zu beurteilen, wenn man nach einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung oder einem Studium im Berufsleben steht.