Was fehlt euch in der Schule? Was bekommt man nicht beigebracht, stellt sich aber später als wichtig heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fragst Du die falschen, denn das können Schüler doch noch gar nicht wissen was auf sie nach der Schulzeit zukommen wird.

Es wird aber jeden menge sein was denen an Wissen fehlen wird und jede Menge was sie in der Schule gelernt haben und doch nie wieder benötigen werden.

Was fehlt:

  • Bildung und Wissen über Finanzen und Versicherungen
  • Wissen über Steuern
  • wissen über üblichen Bürokram und Behördengänge
  • Wissen wie man fürs Alter vorsorgt

Schon damit ist der Schüler der aus der Schule kommt überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilis
Fragesteller

Ich wollt auch das aufgreifen, was Schülern schon auffällt. Welche Mängel sie jetzt schon erleben. Gar nicht so einfach, die Frage richtig zu stellen ;-)

albatroz1102  17.06.2021, 15:22
@Lilis

Schüler wissen ja nicht was nach der Schulzeit auf sie zukommt. Sie werden aber dann überrascht sein wie wenig sie wissen und wie viel sie noch nach holen müssen.

Lilis
Fragesteller
@albatroz1102

Allerdings! Deswegen muss da was geändert werden am überholten Lehrplan, und irgendwie muss man das der Politik klarmachen. Durch Corona sehe ich eine Chance gegen solche Verkrustungen anzugehen...

albatroz1102  17.06.2021, 15:28
@Lilis

Leider wird sich am Lehrplan so schnell nichts ändern. Vielleicht in 30 Jahre oder so.

Lilis
Fragesteller
@albatroz1102

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. In der Zwischenzeit muss man sich was anderes einfallen lassen...

Anstand, Manieren, Sozialkompetenz. Wir ziehen nämlich eine Generation heran, die glaubt, die Welt drehe sich nur um Egoisten und der einzige Weg durchs Leben ist nur durch Einsatz der Ellenbogen möglich. Natürlich ohne Rücksicht auf alle anderen.

HeinrikH  17.06.2021, 21:00

So ist es doch auch. Wer egoistisch denkt, hat mehr Erfolg.

Woher soll denn ein Schüler wissen, was er für das Leben an Wissen benötigt und was nicht?

Lilis
Fragesteller

Ich gebe dir recht. Die allermeisten wissen das nicht. Aber es ist mir auch schon aufgefallen, dass der ein oder andere hier entsprechende Kommentare gemacht hat.