In welcher Klasse bekommt man beigebracht wie man eine Bewerbung schreibt?

Es wird ja immer was man in der Schule lernt braucht man im späterem leben. Aber eine Bewerbung schreiben dann nicht xD

7 Antworten

Ich würde das einfach mal im Unterricht ansprechen, fragen, wann man lernt, die Bewerbung für das Praktikum zu schreiben, oder ob man sich das selbst beibringen soll. Es kommt leider auch immer auf den Lehrer an, wie ausführlich man so etwas übt oder lernt.

Normalerweise sollte man das vorher durchgehen, manche Lehrer gehen wohl aber davon aus, dass sich jeder selbst durchwurschtelt, also googelt und dann irgendetwas schreibt.

In der Bücherei sollte es für Bewerbungen Bücher mit Musterbeispielen geben; es gibt auch Bewerbungsforen, die man mal querlesen kann:

https://www.bewerbung-forum.de/forum/

Hätte ich auch gern mal gewusst wie man eine Bewerbung schreibt. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass Hans Peter Christoph noch 2,769/2*2 Meter Zaun für seinen Garten braucht!

MinecoolYT
Fragesteller

Und am ende muss man noch das Alter ausrechnen von Hans Peter Christoph anhand der Zaunlänge XD. Dann kommt der Lehrer mit ner ganz neuen Formel xD

sumitard  22.10.2021, 00:54
@MinecoolYT

vergiss nicht einen Graphen einzuzeichnen und ach siehe da! es gibt eine Rückseite in dee Arbeit 💀XD

MinecoolYT
Fragesteller
@sumitard

Und man dachte das die Frontseite der Arbeit einfach sei und man sieht dann die Rückseite voll mit Textaufgaben -.-

HappyMe1984  22.10.2021, 01:04

Das wäre übrigens ein sehr nützliches Wissen, wenn du vielleicht eines Tages mal Tischler werden solltest. Oder in einem Baumarkt arbeitest. Oder im Garten- und Landschaftsbau. Oder als Landwirt eine Koppel für deine Tiere umzäunen willst. Oder in der Verwaltung eines Unternehmens, was Zäune herstellt und du einem Kunden ein Angebot schreiben sollst, wo du somit durchaus ausrechnen musst, wie viele Meter Zaun dieser Kunde braucht und wie viel das dann letztendlich kostet!

BlueWaves  22.10.2021, 01:44

oder wie viele Wassermelonen peter im kofferraum hat

Es ist nicht unbedingt schlimm, wenn ihr dieses Thema übersprungen haben solltet. Wenn ich mir so anschaue, was wir für Bewerbungen für Schülerpraktika und den Freiwilligendienst auf den Tisch bekommen, unterrichten dieses Thema leider nur wenige Lehrer auf einem halbwegs aktuellen Stand. Und mit dem uralten "Schema F" gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr...

Bring dir also das Thema einfach selbst bei! Dieser Link ist ein wunderbarer Einstieg in dieses Thema, da kannst du dich nach und nach durcharbeiten: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Auch die Muster dort sind durchaus gut. Aber es sind eben nur Muster, also nicht direkt dorthin scrollen und einfach irgendwas 1:1 von dort nehmen, sondern erst mal Theorie anlesen und dann wirklich individuell DEINE Bewerbungen schreiben!

Wani90  04.11.2021, 23:33

Da geb ich dir recht

In der schule wurde uns auch nur ein notdürftiges 0815 anschreiben gezeigt 🙄

Sehr schade eigentlich

Ich hab mir das dann selber zusammengesucht und im Laufe der Zeit bekommt man den Dreh raus 😅

Gar nicht ! Auch weiß man nicht ob die Lehrr das können! Schreibe einfach so

Namen Daten

usw wie Von bis schule

Also einfach nur deine Daten!

Damit hast du den Lebnnslauf!

Wie Man eine Bewerbung schreibt kannst du in der schule nachfragen aber Das können dir auch deine Eltern Erklären!

Ich warte bis heute und ich mach Abitur😐

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung