Warum lerne ich abends und meine Eltern sagen ich soll ins bett?
Ich weiß nicht warum aber ich lerne fasst immer abends. Nicht weil ich davor keine Zeit habe sondern einfach so. Aber meine Eltern schreien mich immer an mit; ,,geh jetzt ins Bett!" oder ,,du kommst jetzt auf die Idee zu lernen?" Was soll ich eurer Meinung nach machen? Liege ich falsch? Bin ich eine arrogante Teenagerin die nicht auf ihre Eltern hört?
Ich freue mich auf eure Antworten. VG
6 Antworten
Das kommt ganz auf die Umstände an. Wenn du noch sehr jung bist, dürfen und müssen deine Eltern darauf achten, dass du genügend Schlaf kriegst.
Oder wenn du immer erst am Abend vorher anfängst für eine Klausur am nächsten Tag zu lernen, dann haben sie auch Recht.
Wenn beides nicht zutrifft, dann rede mit ihnen. Ich bin auch eine Nachteule und habe im Studium Abends am besten arbeiten können.
Ohje ist die Story meines Mitbewohners.
Ganz einfach abends verklingen alle Geräusche und man hat Ruhe auch im Kopf, es wirkt geistig freier.
b Deine Eltern denken eben an die Uhrzeit 8 Stunden Schlaf braucht man ca gehste zu spät schlafen kannste nicht ausgeschlafen aufstehen.
Jedoch würde ich versuchen zum min einmal die Eltern zu fragen ob du es eventuell selbstverantwortlich tun darfst wenn du auch wirklich nicht verschläfst.
Das war allgemein die Regelung bei mir, solange ich ned verschlafe ist es okay.
Anschreien ist nie richtig, das ist Verzweiflung und Überforderung eventuell mal nach Hilfe beim Jugendamt fragen, die haben Familienhilfen.
Möglicherweise bist du eine "Eule" und hast abends noch einmal ein Leistungshoch. Lernen sollte man dann, wenn man besonders aufnahmefähig ist. Wenn das abends ist, dann ist abends zu lernen manchmal vernünftiger als ins Bett zu gehen.
Du solltest an deinem Zeitmanagement arbeiten.
Du weißt das du z.B. um 21.30 Uhr zu Bett mußt, dann fange um 19.00 Uhr an zu lernen.
So kannst du am Abend lernen und kommst rechtzeitig zu Bett um genügend Schlaf zu bekommen.
Deine Eltern wollen nur dein bestes und das du genug Schlaf bekommst, was für deine Entwicklung sehr wichtig ist.
Das kommt dir nur so vor, was vollkommen normal ist in der Pupertät.
Wenn du später vielleicht mal selber Kinder hast, dann wirst du deine Eltern verstehen.
Versuch deine Eltern zu überzeugen, dass du ja LERNEN MUSST. Wenn das nicht geht, versuch früher zu lernen, oder früher aufzustehen (<-- japanese lifehack)
Überzeugen geht nicht- und früher zu lernen will ich einfach nicht glaub ich mal..danke für den japanischen Life Hack haha, früher aufstehen ist meine Schwachstelle T.T
Dann bleiben irgendwie nicht so viele Möglichkeiten übrig, haha, musst dich entscheiden
Oke , vielen Dank. Ich liebe meine Eltern aber manchmal sind sie zu hart🥲 naja