Warum legt/haut mein Hund ständig seine Pfote auf mich?

10 Antworten

Hallo, Pföteln ist, wie hier bereits mehfach gesagt wurde, eine 'Beschwichtigungsgeste'. Allerdings kann man sie unterschiedlich interpretieren. Unsere Hündin macht das oft, wenn sie grad nicht weiß, was sie tun soll, also aus Unsicherheit (wie eine Art Übersprunghandlung), z.B. wenn sie ein neues Signal noch nicht richtig versteht oder wenn sie im Zwiespalt ist: ich will so gerne ins Bett, darf aber nicht, vielleicht ja doch, wenn ich mit der Pfote patsche. So in der Art. Nimm es als positives Zeichen und gib deinem 'Bären' eine Extra-Knuddeleinheit :-) Gruß, Kerstin

mein hund macht das manchmal auch. damit verlangt er streicheleinheiten oder fordert mich zum spielen auf. wobei zur spielaufforderung bringt er mir sein spielzeug, ohne will er nur gestreichelt werden. auch hunde haben ihre zeiten, wo sie geliebt werden wollen auf ihre art.

Das ist normale Hundesprache und bedeutet: " Auf, spiel mit mir - oder mach irgendetwas, ich bin dabei!" Solche Pfotentritte machen die Hunde untereinander, wenn sie z.B. einen schlafenden Kameraden wecken und zum Spielen auffordern wollen.

Normalerweise ist das "Pfote auf den Schoß/Arm legen" eine unterwürfige Handlung, kommt von dem Treteln an den Zitzen der Hundemutter, als er ein Welpe war. Wenn er jedoch ständig wiederholend seine Pfote auf Deinen Arm haut, dann fordert er etwas ein, in Deinem Fall Streicheleinheiten, Deine Aufmerksamkeit. Ich würde jedoch nicht gleich von Dominanz sprechen, dazu kenne ich Deinen Hund auch nicht, aber es ist schon eine Art von Kontrolle, denn wir Menschen wissen garnicht, wie oft uns ein Hund am Tag erzieht...grins. Zerbrich Dir darüber aber nicht den Kopf, schmuse einfach mit ihm und genießt die Zeit zusammen.

Viel Spaß KaPe

Das Bepfoteln hat unterschiedliche Bedeutung unter Hunden, gehört zum Bettelverhalten, zum Beschwichtigen und ist auch ggf. eine Spielaufforderung.

Freu dich daran, dass dein Hund so offen mit dir kommuniziert. Spricht für einen umsichtigen Halter !!

Was möchtest Du wissen?