Warum legt Windows 10 das Internet des kompletten Haushals lahm?

6 Antworten

Win 10 sendet ungefragt Daten in das Netz. Muss sich ja rechnen, wenn ein OS kostenlos ist. Das diese Menge aber so intensiv ist, wage ich zu bezweifeln. Was sagt denn Dein Virencheck bzw. andere Malware (adwcleaner, Spybot S&D sind nur einige Beispiele)

ASAPHodor
Fragesteller

Schnelldurchlauf hat 9 Dateien gefunden. Alle im Ordner des Lenovo Browser Guard.

ASAPHodor
Fragesteller
@ASAPHodor

Neben den Lenovo Browser Guard Dateien, befindet sich aber noch eine sogenannte tona.exe aus dem AppData\Local Ordner im Quarantäne-Container.

Wiesel1978  30.08.2016, 19:57

Du behältst infektiöse Dateien und wunderst Dich ;)

Dass das Internet am Laptop nur temporär funktioniert, kann (auch wenns eher unwahrscheinlich ist) an einem fehlerhaften Netzwerktreiber liegen. Hier könnte man mal die Treiber des Mainboardherstellers testen oder direkt die vom Chiphersteller.

Dass der eingeschaltete Laptop das ganze Netz lahmlegt, kann m.E. nur 2 Ursachen haben. Entweder ist der Laptop verseucht und verteilt falsche Informationen (z.B. DHCP- oder ARP-Spoofing) im Netz oder der Router hat ne Macke.

Wie ist der Laptop am Netz angeschlossen - per LAN oder WLAN? Hier mal die andere Anschlussart testen und gucken, ob die gleichen Symptome auftreten.

ASAPHodor
Fragesteller

Laptop ist per WLAN verbunden. Habe gar keinen LAN-Anschluss. Dass es am Router liegt, glaube ich deshalb nicht, weil alles funktioniert, wenn der Laptop nicht an ist/war.

acdxx  30.08.2016, 19:48
@ASAPHodor

Lässt sich das Router Interface noch aufrufen wenn der Laptop an ist?

ASAPHodor
Fragesteller
@acdxx

Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Gut möglich aber, dass das noch funktioniert. Gerade funktioniert das Internet mal wieder und da ging es.

Mir ist letzte Woche das gleiche passiert. Im Taskmanager unter Leistung fällt die volle Auslastung der Netzwerkverbindung auf. Selbst bei 48 MBit/s bleibt keine Bandbreite mehr für weitere Geräte im Netz. Offensichtlich baut das System so viele Verbindungen gleichzeitig auf, dass alle anderen leer ausgehen.

Nach etwa 1 Tag hat sich das Problem erledigt.

ASAPHodor
Fragesteller

Hast du das Gerät einen Tag lang einfach an gelassen?

Naja ich setze meinen jetzt auf Werksteinstellung zurück, da ich dieses Browser Guard nicht runter bekomme, es sich dabei aber um Malware handelt, wie ich gelesen habe.

Robin86  04.09.2016, 20:55

Ja, ich habe das Gerät einen kompletten Tag einfach machen lassen... Danach war erstmal Ruhe!

Redest du gerade von Windows 10 Upgrade das du dir irgendwo her gedownloaded hast oder einfach das normale Anniversary Update?

ASAPHodor
Fragesteller

Windows 10 habe ich über Windows Updates laden lassen. Das Anniversary-Update über das Creation Tool.

KingSmashy  30.08.2016, 19:32
@ASAPHodor

Wann hast du das Windows 10 Upgrade gemacht? (Also von 8.1 oder 7 auf 10)

Wenn du das in der letzten Zeit nach Anfang Juli oder so gemacht hast hast du jetzt wahrscheinlich nen Virus

ASAPHodor
Fragesteller
@KingSmashy

Von 8.1 auf 10. Wann genau das war, kann ich nicht mehr sagen. Denke, es war Ende Juli.

KingSmashy  30.08.2016, 19:35
@ASAPHodor

Dann hast du wahrscheinlich nen Virus :/

Solltest mal nen Virenscan machen

ASAPHodor
Fragesteller
@KingSmashy

Wie soll der drauf gekommen sein? Habe Avast drauf und das hat bisher nichts angezeigt. Kann ein Virus denn auch das Internet des kompletten Haushalts lahm legen?

KingSmashy  30.08.2016, 19:37
@ASAPHodor

Klar kann er. Und wenn du ein OS Upgrade installierst wird das ganz sicher nicht überprüft

ASAPHodor
Fragesteller
@KingSmashy

Schnelldurchlauf hat 9 Dateien gefunden. Alle im Ordner des Lenovo Browser Guard.

ASAPHodor
Fragesteller
@ASAPHodor

Neben den Lenovo Browser Guard Dateien, befindet sich aber noch eine sogenannte tona.exe aus dem AppData\Local Ordner im Quarantäne-Container.

KingSmashy  30.08.2016, 19:57
@ASAPHodor

Wenn die Datei in Quarantäne ist sollte die nichts mehr machen können. Du solltest am besten einfach den Scan abschließen damit er die Viren oder was das genau ist entfernt und wenn es dadurch nicht besser wird bin ich leider auch überfragt