Warum legt mein Hund seine Kehle auf meinen Mund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat vermutlich damit zu tun, das sie dann sehr viele Geruchspartikeö von Dir aufnimmt durch diesen engen Kontakt und viele Getuchspartikel von der Bezugsperson beruhigen den Hund und lassen ihn somit auch schneller eindösen.

Deshalb liegen Hunde auch enorm gerne auf dem Bett oder der Couch, eben dort wo es am meisten nach der Bezugsperson riecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze Sie vertraut dir. Hunde sind ja bekanntlich Rudeltiere...

Also ich hab keinen Hund und sorum habe ich noch nie etwas davon gehört,

aber unter Hunden und Wölfen ist das 'darbieten' der Kehle eine DehmutsGeste (normalerweise auf dem Boden liegend), weil so der 'überlegende' Rüde, zumindest theoretisch, den unterlegenden Hund mit einem Kehlbiss töten kann.

Vllt ist es aber auch nur Zufall mit Kehle und Mund und sie ist einfach 'kuschelig' drauf.

Elocin2910  23.08.2020, 12:27

Wenn Du Dich doch nicht damit auskennst, was ja nicht schlimm ist, aber dann schreib doch bitte nichts dazu.

Es gibt bei Hunden keine Beisshemmung und Wölfe sind keine Hunde da besteht ein riesengroßer Unterschied.

Es gibt auch bei Wölfen keine „überlegenen“ Rüde, sondern Elterntiere und ihre Nachkommen und die Eltern sind einfach erfahrungsbedingt „überlegen“, was in den Bereich der formalen Dominanz fällt.

Kenn mich nicht aus mit Hunden. Hab ne Katze. Unterstelle deshalb immer boshafte Absicht. Bin sicher, dass das Vieh mich töten will (Spass).

Ne im Ernst, glaub kaum, dass das einen tieferen Sinn hat. Das ist mit Sicherheit nur Gewohnheit. Ansonsten: Viel Glück... ;)