Warum leben wir überhaupt?

8 Antworten

Das Leben ist ein Strudel im Fluss der Materie, der so hochkomplex ist, dass er die Materie erkennt und (scheinbar oder tatsächlich) selbst bestimmt, wie er strudelt; in Abstimmung mit einem Haufen anderer hochkomplexer Strudel und unter Verzehr der Energie von etwas weniger komplexen Strudeln.

Seien wir wenigstens froh, dass wir nicht zu letzteren gehören, und zudem ist das alles so absurd, dass es vielleicht doch nicht die ganze Wahrheit ist.

Was ist der Sinn und Zweck des Lebens?

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

wenn nach dem Tod letztlich alles in Vergessenheit gerät – selbst das, was wir im Leben mühsam aufgebaut haben?

Spekulation

Doch wenn man älter wird – sagen wir über die Zwanziger hinaus – erkennt man, dass das Glück nie dauerhaft ist

viele erkenenn das auch früher oder später

Vielleicht ist unser Leben gar nicht so frei, wie wir glauben.

natürlich nicht, aber wer ist "wir"?

Wenn alles dem Prinzip von Ursache und Wirkung folgt

es gibt wahre Ungewissheit und Wahrscheinlichkeit stand jetzt

Warum leben wir überhaupt?

Weil wir uns noch nicht umgebracht haben und noch nicht anderweitig gestorben sind

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol

Es gibt keinen objektiven Sinn, der uns von irgendeinem anderen Bewusstsein oder ähnlichem zugewiesen wurde. Aber du kannst durch Nachdenken zum Schluss kommen was der Sinn ist. Nämlich ethisch korrekt zu handeln.

Ich bin auch nicht gerade froh darüber geboren worden zu sein, und ich frage mich oft wieso meine Eltern so egoistisch waren

"Der wahre Wert eines Menschen ist in erster Linie dadurch bestimmt, in welchem Grad und in welchem Sinn er zur Befreiung vom Ich gelangt ist."

Bild zum Beitrag

https://www.gewahrsein.net/ego-selbst

Selbst werden, seine beste Version werden.

Bild zum Beitrag

Wir sind alle hier zum Lernen. _ Denn als GeistWesen in nem Phys. ErdErfahrungskörper, hier auf der Materie sichtbaren Erde, kann man am meisten lernen. _ Weshalb die Erde auch sehr begehrt ist von Dunkelwesen.

- (Philosophie, Sinn, Sinn des Lebens)  - (Philosophie, Sinn, Sinn des Lebens)