Warum lebe ich grade jetzt, zu diesem Zeitpunkt?

11 Antworten

Wir wissen nicht, ob es an Ostern 2016 regnet oder die Sonne scheint, schon gar nicht, ob es an Weihnachten 2016 schneit, und Du willst über Fragen spekulieren, die weit über die Erfahrungen der Menschheit hinausgehen. Klar ist, dass wir vor allem dieses Leben haben, um etwas daraus zu machen. Wir sitzen sozusagen im Film A und sollten den genießen, das beste daraus machen. Was soll es bringen über Filme zu spekulieren, die wir nie sehen werden außer dass es uns Zeit kostet, das hier und jetzt zu gestalten. Mit gewissen Aussagen über Urknall und Zukunft muss man vorsichtig sein. Es handelt sich lediglich um hypothetische Spekulationen, abgeleitet aus Messungen und deren Interpretationen. Da kann man keine Glaubenssätze draus machen.

Anders ist es mit dualistischen Spekulationen von NichtZwei und ähnlichen, die an eine zweigeteilte Welt glauben. Doch der Raum für Spekulationen ist in diesem Lager nicht geringer und heftiger umstritten wie in unserem Lager der Monisten, die nicht an eine eigenständige geistige Existenz glauben. Uns fehlt evtl. der Zeitraum der Vertröstung, dass wir alle verpassten Chancen auf andere, noch kommende Leben verlagern können. Aber auch das ist ja im Lager der Dualisten umstritten, von denen ein Großteil dem aktuellen Leben die einzige Chance der Bewährung für eine ungeklärte ewige Existenz zuschreiben. Die setzen sich unter Stress, diese einzige Chance nicht zu vertun. Wir, die wir an die einzige Realität dieses Lebens glauben, können entspannter unser Leben gestalten. Wir MÜSSEN uns nicht bewähren, leben also nicht ständig unter dem Damoklesschwert, und wollen uns auch nicht auf ungewisse künftige Leben vertrösten. Ich selbst halte mich an Epikur: Das Sein ist ewig und ein unendlicher Prozess und mittendrin sind die Würfel für mich gefallen. Ich verschwende keine Zeit, nach dem Warum zu forschen sondern schaue zu, dass ich locker und entspannt das beste daraus mache.

So weit ich weiß, wird sie jetzt auch ewig weiterlaufen.

Darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Wenn man genauer nachdenkt ist es doch extrem unwarscheinlich, dass man in unendlich möglichen Jahren, "schon" in den ersten paar Milliarden
jahren geboren wird.

Das kann man erst am "Ende" errechnen. Die Daten aus der Zukunft liegen ja noch nicht vor.

Tatsächlich würde ich aber annehmen, dass jeder Mensch zu einer beliebigen Zeit die gleiche Wahrscheinlichkeit hatte, zu entstehen.

Wenn ein Würfel 10x hintereinander eine 6 gewürfelt hat, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine 6 beim nächsten Wurf immer noch 1/6.

Biologisch ist es so, dass die Gene, die Dich ausmachen, aus den Allelen Deiner Eltern zusammengesetzt sind. Diese Kombination ist absolut einmalig, nie dagewesen und kommt nie wieder.

Also auch hier ist die Wahrscheinlichkeit für jedem Menschen gleich groß.

Komisch wird das erst, wenn man es in Verhältnis setzt mit den Menschen, die noch nicht geboren sind und vielleicht auch niemals geboren werden. Aber da verlassen wir den Pfad des Wissens und gehen ins Spekulieren.

Das ist aber niemals ein geeigneter Weg zur Erkenntnisgewinnung.

Langer Rede, kurzer Unsinn: die Genkombination, die Dich ausmacht, konnte nur zum Zeitpunkt Deiner Zeugung so zustande kommen, dass Du dabei herauskommen konntest.

Ich find den Universum relativ Jung, wenn man bedenkt das die Erde schon 4,6 Millarden jahre alt ist, und der Universum "nur" 13,6 Millarden jahre alt ist, dann wäre das Universum noch nicht mal das dreifache von erde alt!

kinglion6200  30.01.2016, 09:39

die 13.6 Millionen Jahre sind nur 13.6 Millionen Jahre wie wir sie warnehmen , selbst außerhalb der Atmosphäre vergeht die zeit schon langsamer .... wie alt das Universum an anderen Orten des Universums is bleibt also ein Rätsel ;)

realsausi2  30.01.2016, 17:55
@kinglion6200

selbst außerhalb der Atmosphäre vergeht die zeit schon langsamer

Das ist völlig falsch. Zeit vergeht überall so ziemlich gleich. Relativistische Effekte treten nur unter Bedingungen auf, die in der Natur (fast) nicht vorkommen.

Das Universum ist überall gleich alt. Die in ihm enthaltenen Objekte allerdings nicht.

kinglion6200  31.01.2016, 21:32

klugscheißer , is genau das was ich sagte

Vielleicht existierst Du ja zur jeder Zeit und bist nur gerade jetzt Du.

Ach ja: Du meinst, "Du" bist nichts außerhalb Deines Körpers. Aber der muss ja irgendwann statt finden. Warum dann nicht jetzt?

Weil du nur jetzt entstehen konntest. Du wärst zu einem anderen Zeitpunkt nicht du, da deine Umgebung, deine Zeit eine andere wäre. Somit wärest du anderen Einflüssen ausgesetzt und wärest eben anders.