Angst vor Ewigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 56%
ja 44%
naja ähnlich, 0%

6 Antworten

Mit dem Tod ist das Leben zuende. Geanu so ist es. Mein Schöpfer hat mich auf die Erde gebracht und ich denke, wenn meine Zeit um ist, wird er mich einfach in seinen Schoß zurücknehmen. Bisher habe ich keine Angst davor.

Ob man irgendwie weiterlebt, darüber gibt es viele Vorstellungen - zum Beispiel durch sein Werk (Künstler), durch das, was man an seine Kinder weitergegeben hat (Eltern), durch das was man an seine Schüler weitergegeben hat (Lehrer, Ausbilder, Professoren ....)

Der Himmel und die Hölle ist etwas für arme, ungebildete Leute, die keine Möglichkeiten haben in diesem Leben etwas zu erreichen. Marx hat meiner Meinung nach Recht, wenn er sagt: Religion ist Opium fürs Volk - zumindest was diesen Teil des Glaubens angeht.

nein

Ich kann mir "NICHTS" einfach nicht vorstellen. (Denke es geht vielen so)

Sich in einem ewigen Kreislauf zu befinden, unabhängig von der Daseinsform, fände ich nicht schlimm

Simon301218
Fragesteller

Ich hatte mir das schon gedacht aber dieser Gedanke keine Wahl zu haben das es immer weitergeht finde ich komisch auch wenn ich nicht will das es endet 😅😅

Prosber  16.08.2021, 12:02
@Simon301218

Freilich ist das komisch, aber wie heißt es so schön? "Lass dich überraschen!" 🤣

nein

und ich glaube sogar das ich ein ewiges (ohne Anfang und Ende) Wesen bin. Angstgefuehle kommen nicht auf, da ich mich staendig veraendere bzw. weiter entwickel. Dazu kommt temporaeres Vergessen in manchen Abschnitten der Ewigkeit. Was den religioesen Glauben, mancher Menschen, ueber Himmel und Hoelle betrifft, kann ich nur sagen das mich da beides erschrecken wuerde,
sei es z.B. die Angst vor Langeweile (Himmel) oder die Qualen (Hoelle) etc. ...

ja

Das ist super. Weil es dich von der Ewigkeit sozusagen wegtreibt / wegschiebt / erlöst.

Am Ende liegt klar auf der Hand: Die Zeitlichkeit isses nicht und die Ewigkeit isses auch nicht.

Ich glaube, die meisten haben dieses Problem gar nicht. Ich auch nicht; denn ich glaulbe nicht an ein Weiterleben im Himmel oder Hölle.

Simon301218
Fragesteller

Also endet einfach alles nach deinem Leben hier?