Warum lauft keine Anime im Rtl2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals als Grundschüler angefangen auf RTL2 Animes zu schauen. Da wurde immer nach der Schule der Fernseher eingeschaltet und mitgefiebert. Das war eine schöne Zeit.

Da lief dann u.a.:

  • Dragonball
  • Dragonball Z
  • Digimon
  • Pokémon
  • Detektiv Conan
  • One Piece
  • Monster Rancher
  • Yu-Gi-Oh!
  • Beyblade
  • Inuyasha
  • Ranma 1/2
  • Kickers

Irgendwann würde der Programmblock (PokitoTV) auf den Sonntagvormittag verschoben und 2013 war dann Schluss. Es haben zu wenige Leute eingeschaltet, sodass es sich nicht mehr gelohnt hat Anime auszustrahlen.

Letztes Jahr hat RTL2 dann doch mal wieder Animes (Dragonball, Sailor Moon, Mila Superstar) gezeigt, aber mittlerweile wurden die wieder abgesetzt.

Zum Glück gibt es ja noch ProSieben MAXX.

Ich muss sagen damals war wirklich eine andere Zeit. Es war ja nicht nur RTL 2 die Animes ausgestrahlten haben, auch Tele 5, MTV und Vox haben mitgemacht.

Wobei die beiden letzteren eher Animes für "ältere" Zuschauer gebracht haben und RTL 2 und Tele 5 für "jüngere".

Allerdings ging es mit der übertriebenen Zensur durch Pokito bei RTL 2 deutlich berg ab.

Was man noch zuvor, weitestgehend unzensiert zeigte, beschnitt man ab da an.

Was ich auch als den Untergang der Anime Ära auf RTL 2 betrachten würde. Zumal man im Internet nun auch nach unzensierten Sachen suchen konnte.

Dafür boten sich damals myvideo, Clipfish und Co. wunderbar an.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Servus,

Das lustige daran ist wir wussten gar nicht das das Animes sind. Der Name "Anime" war anfangs noch nicht so verbreitet und wurde auch später in RTL2 erst nach einigen Jahren so genannt.

Und naja wie war es so? Man hat halt eingeschaltet, sah ein Kuscheltier der halb Vampir halb irgendwas anderes (ich kann dir bis heut nicht sagen was für ein Tier das gewesen sein soll) war, der den nächsten "Cartoon" oder "Zeichentrickserie" anmoderiert hat und dann kamen Animes wie Dragonball Classic, Pokemon, Monster Rancher, Yu-Gi-Oh, Beyblade, Mila Superstar, Ranma 1/2 und weitere im Mittagsfernsehen.

Teilweiße auch Animes die überhaupt nicht für Kinder geeignet waren. Aber die allgemeine Meinung damals war gewesen, was gezeichnet ist, ist für Kinder. Und bei den Märchen die Deutschland zu bieten hat, ging das auch schon klar.

Hier ein Bild vom Vampy

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Serie, Fernsehen)

Als Grund für den Abbruch der ersten Ausstrahlung wurden im letzten Monat lizenzrechtliche Gründe genannt. Die Absetzung der beiden Anime-Titel ist angesichts der stark gesunkenen Einschaltquoten während der Wiederholung ein logischer Schritt. Dass Animes mit der Zeit auch online auf immer mehr Plattformen vertreten und damit vielleicht sogar massentauglicher geworden sind, hat ein eigenes Portal unter dem Label von RTL II am Ende nicht mehr notwendig gemacht. Für den Sender lohnte sich die Investition nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 100+ Isekai Animes geschaut ist mein Spezialgebiet
SpiritqueenxM
Fragesteller

Oh, jetzt verstehe ich es. Es ist irgendwie voll schade:(

Was die meisten immer vergessen es gab auch andere Serien unter dem Vampy block. So ungefähr 1997 Wie zum Beispiel:

1. Ein Super Trio

2. Flint Hammerhad (oder so irgendwie)

3. Captain N der alte Nes Gamer

4. Shinchan

Leider fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein. Hoffentlich hilt das weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung