Warum lassen sich Frauen sich nach dem Kinderwunsch nicht sterilisieren?

AndreasD1804  21.04.2024, 07:22

Und die Sterilisation des Mannes steht für Dich nicht zur Diskussion?

Sarahhappy303
Fragesteller

Nein nicht wirklich,wenn die sowas wie die Periode hätten dann schon 😊

14 Antworten

Wer will kann das ja tun. Ich halte andere Verhütungsmethoden für unkomplizierter und risikoärmer.

Wenn bei einer Frau zur Sterilisation die Eileiter unterbrochen werden, hat sie normalerweise weiterhin ihre Periode.

Man muss keine Bed mehr haben.

Was meinst du mit "Bed"?

Sarahhappy303
Fragesteller

,,Bedenken "

Myrine  21.04.2024, 07:29
@Sarahhappy303

Bedenken gegen was? Sex, weil es zur Schwangerschaft führen könnte? Das Risiko für Geschlechtskrankheiten ändert sich durch eine Sterilisation ja nicht.

Andere Verhütungsmethoden helfen da auch. Was ich, wie gesagt, bevorzuge (s.o.).

Machen manche. Meine Mutter hatte zwei Kaiserschnitte und als meine kleine Schwester geboren wurde, hat sie sich im Zuge der OP auch sterilisieren lassen. So brauchte sie keinen separaten Eingriff.

Frauen, die auf natürlichem Wege gebären, müssen den Eingriff zusätzlich vornehmen lassen. Und so eine OP ist nicht ganz ohne.

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und kann nur von Fall zu Fall von der jeweiligen Person beantwortet werden.

Ist bei Frauen ein viel risikobehafteter Vorgang als bei Männern und die Erholung nach der OP dauert auch länger. Abgesehen davon bleibt die Periode, wenn man nicht die Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, was ein noch größerer Eingriff als eine Sterilisation wäre. Daher wäre ich wenn der Kinderwunsch erfüllt ist eher für eine vasektomie. Wenn man keine Periode haben will, kann man einfach die Pille nehmen.

Weil das die Ärzte oft nicht machen wollen. Denn es könnte ja sein dass man doch nochmal will etc. Oder man ist in deren Augen 'zu jung' Es ist nicht einfach dass man diesen Eingriff bekommt. Oft müssen gseundheitliche Gründe vorliegen (und das hilft trotzdem teilweise nix)

Finde es einfach schlimm wie die Ärzte einfach über junge Frauen entscheiden können. Nur weil sie Angst haben dass sie später verklagt werden. Natürlich muss man mal psychologisch getestet werden etc.

So schlimm dass man Kinder einfach so in die Welt setzten kann, aber einem die Entscheidung dass man keine haben will abgesprochen wird. Einfach traurig.

Woher ich das weiß:Recherche