Warum lassen Hunde-Besitzer ihre Leine 5 Meter lang, wenn sie nur einen halben Meter an einem vorbeigehen?

6 Antworten

Sie kennen ihren Hund, haben aber übersehen, dass es eben Menschen gibt die Angst vor Hunden haben. Das hat dann was mit Charakter oder Respekt gegenüber anderen Leuten zu tun.

Das ist , wie sheebax schon schrieb, schade, da dies den Ruf der Hundehalter runter zieht und es zu Anfeindungen kommt, was nicht sein müsste.

Dabei gibt es sehr, sehr viele Hundehalter die vorbildlich umgehen aber es gibt eben überall schwarze Schafe.

Weil es immer respektlose Menschen gibt, völlig egal ob mit oder ohne Hund.

Und es gibt leider viel zu viele Menschen, die ihre Hunde absolut nicht einschätzen können, weil sie zu wenig über Hundeverhalten wissen. Ist auch für andere Hundemenschen ausserdem sehr mühsam.

Natürlich gibt es auch Menschen, die ihre Hunde an der langen Leine lassen, sie aber neben sich rufen, weil die Hunde nicht einfach hingehen. Das finde ich auch in Ordnung, solange der Hund beim Mensch ist.

Aber auch für mich mit Hund ist es absolut mühsam, dass sich einige einen Dreck darum kümmern, was ihr Hund macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich bin Hundehalter und finde das auch dreist. Würde ich nicht machen. Wenn ich knapp an Menschen vorbei gehe, dann halte ich sie auch so kurz, dass kein Kontakt entstehen kann (obwohl sie eine ganz liebe ist), das macht man einfach nicht. Vorallem gibt es auch noch Menschen mit Angst vor Hunden!

Genauso ätzend ist es aber, wenn ich sie an der Leine habe und andere ohne Leine kommen, wie letztens... da sagte ich ''bei kleinen Hunden kann sie schon zickig werden und eventuell beißen'' und die Alte sagt ernsthaft:''Ach, meine ist da ganz unkompliziert!'' Ja, du Doofe! Meine aber nicht. Dann ist der kleine Hund echt an meine rangegangen. Da wünscht man sich fast, sie hätte gebissen...

LeckermaulVK  06.04.2023, 05:08

Wie unfreundlich und unverantwortlich!

sohndessuedens
Fragesteller

Danke ! Es tut gut, endlich mal Zustimmung von einem Hundebesitzer zu bekommen!

Die meisten Antworten sind einfach nur zum An-die-Decke-Gehen. Ein Mal meinte ein Hundebesitzer zu mir, ich solle mich doch selber an die Leine nehmen....

NoLies  06.04.2023, 08:23
Genauso ätzend ist es aber, wenn ich sie an der Leine habe und andere ohne Leine kommen, wie letztens... da sagte ich ''bei kleinen Hunden kann sie schon zickig werden und eventuell beißen'' und die Alte sagt ernsthaft:''Ach, meine ist da ganz unkompliziert!'' Ja, du Doofe! Meine aber nicht. Dann ist der kleine Hund echt an meine rangegangen. Da wünscht man sich fast, sie hätte gebissen...

Dann aber bitte auch da laufen, wo leinenpflicht herrscht. Bei uns gibt es generelle leinenpflicht (auch im Wald auf dem Land usw) und zwei extra ausgewiesene Freilaufwege. Klar müssen die Hunde abrufbar und entsprechend erzogen sein. Aber, wo manchmal auch Leute meinen rummeckern zu müssen, dass die Hunde frei laufen. Ja dafür sind die Wege da Karen, da laufen alle Hunde frei.

sheebax  06.04.2023, 08:31
@NoLies

Ich bin da gelaufen wo Leinenpflicht ist. Aber das was du sagst, ist natürlich auch verständlich, wenn da keine ist und sie sich aufregen

NoLies  06.04.2023, 09:04
@sheebax

Gut, dann kann ich dich voll und ganz verstehen. Bei uns ist es halt wirklich super angenehm so. Finde es halt echt schwierig, wenn es so eine misch-masch Leinenpflicht gibt wie "in Stadtgebiet ja" aber "in Grünflächen nein" oder so. Da wird niemand mit Glücklich. Da finde ich extra ausgewiesene Freilaufstrecken sinnvoller.

Weil es Hunde gibt, die Menschen komplett ignorieren. Bei mir wohnen sogar drei davon. Und daher wäre es egal wie lang die Leine ist. Ich lasse die Leine aber nicht so lang damit niemand darüber stolpert.

weil man in der Regel seinen Hund kennt. Und wenn man weiß er macht anderen Menschen nichts, dann find ich das okay. Aber dazu muss man sehr viel mit dem Hund trainiert haben, ansonsten gilt Hund nah auf andere Seite halten.