Warum laggt Minecraft mit einer stabilen Hardware?

.

2 Antworten

Liegt daran das Minecraft ein schlecht optimiertes Spiel ist. Prüfe vorsichtshalber Mal ob dein RAM auf deiner angegeben Geschwindigkeit läuft (wenn du 3200mhz RAM hast heißt das nicht das der direkt auf 3200mhz läuft, oft nur mit 2133-2666mhz). Falls dein ram sehr langsam läuft solltest du im BIOS Mal das XMP/DOCP Profil aktivieren das kann helfen.

Ansonsten bekommt man Minecraft nur stabil indem man mods wie Sodium, starlight, lithium und co nutzt. Die verdoppeln meistens die Leistung, machen das chunkloading schneller usw.

Auf meinem Laptop lief Minecraft mit optifine Sichtweite 12chunks mit so grob 40-70fps. Mit den mods habe ich jetzt 24 chunks Sichtweite und 80-100fps ohne ruckler. Probiere es wirklich Mal aus es hilft enorm. Am einfachsten installieren kann man die mods mit curseforge.

Hawidere333
Fragesteller

ich weiß nicht wie man die Geschwindigkeit vom Ram überprüft, aber ich hab dir oben als Anhang zwei Screenshots von den Daten der beiden Riegeln geschickt. Falls du nicht auf den Link klicken möchtest, sie heißen: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb 3600MHz. Sind zwei 8gb Riegel, die bei mir jeweils in Slot 2 und 4 stecken.

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-16GB-2x8GB-3600MHz/dp/B07TC4TPCN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=RG4UWVJXXSHC&keywords=corsair+ddr4+3600mhz&qid=1664183527&qu=eyJxc2MiOiIzLjg0IiwicXNhIjoiMy4yMyIsInFzcCI6IjEuNTYifQ%3D%3D&sprefix=corsair+ddr4+3600mhz%2Caps%2C76&sr=8-6

ILM321  26.09.2022, 11:18
@Hawidere333

Klick bei cpu-z auf den memory Tab. Da steht dann irgendwo memory speed oder so. Den muss man *2 nehmen. Also 1200mhz wäre zb 2400mhz, 1600mhz wäre 3200mhz und 1800mhz wäre 3600mhz usw.

Wenn dein RAM nicht auf der XMP Geschwindigkeit von 3600mhz läuft musst du im BIOS einfach das Camp profil aktivieren (bei Asus mainbaords heißt es docp). Dann sollte dein Board automatisch den RAM auf 3600mhz starten.

Hawidere333
Fragesteller
@Hawidere333

Habs doch gefunden. Sie laufen mit einer Geschwindigkeit von 3600Mhz und sind zu 67% ausgelastet beim zocken. Die GPU ist zu 40% ausgelastet und die CPU zu 20%. Ich glaub ich muss das mal mit den Mods probieren das kann aber eigentlich nicht sein das ich mti der Hardware so viele Probleme habe. Völlig egal ob das Spiel schlecht optimiert ist oder nicht, ich sehe meistens die Spiele im Internet in absolut flüssiger Performance nur bei mir hab ich jedes Mal irgendwelche Performanceprobleme nicht nur bei Minecraft das war auch bei Cyberpunk der Fall, Star Citizen, Fortnite etc. Vielleicht sollte ich einfach nicht auf 2560x1440p zocken.

Hawidere333
Fragesteller
@ILM321

ja da steht 1800 Mhz also dann wahrscheinlich auf 3600 Mhz.

ILM321  26.09.2022, 11:27
@Hawidere333

Mh.. also ich hab nen Ryzen 7 5800x mit 3800mhz RAM und selbst bei mir laagt Minecraft immer Mal wieder wenn ich keine mods nutze. Kurze Standbilder und so.. ist relativ normal (leider).

Warum alle Games bei dir laagen kann man schlecht sagen ohne sich selbst Mal ne Stunde vor den Rechner zu hocken und zu testen.. kann einfach alles mögliche sein. Und ja 1440p verschlechtert natürlich die FPS Gegenüber 1080p, aber das sorgt nicht für Standbilder oder Microruckler. Es sorgt nur für durchschnittlich weniger FPS.

Hawidere333
Fragesteller
@ILM321

ja ich hab gerade mal alles durchchecken lassen da überhitzt auch nichts oder so meine CPU ist doch mehr ausgelastet als 20% aber läuft maximal auf 72grad durchschnittlich eher so bei 65-68grad. Die Grafikkarte bei 40Grad so als würde sie nicht mal benutzt werden und ansonsten hab ich nichts auffälliges gefunden. Eben gerade hatte ich sogar durchgängig 2fps obwohl ich mich nur durch die Gegend bewegt habe. Das einzige was da hilft ist immer neu zu starten das war auch damals bei Cyberpunk so die ersten Minuten ist alles normal und nach 10minuten bis 30 minuten sind die fps durchschnittlichen deutlich niedriger und irgendwann so niedrig das ich neustarten muss..

ILM321  26.09.2022, 11:42
@Hawidere333

CPU Auslastung am besten immer pro Kern anschauen. Besonders Minecraft ist ein Spiel das meistens nur 1-2 Kerne wirklich nutzt (zumindest ohne mods) und wenn 2 Kerne von 6 bei 100% laufen und alle anderen Kerne bei 10% Auslastung oder so chillen dann ist am Ende deine Auslastung bei 30% oder so und trotzdem hast du schon ein CPU bottleneck.

Das was du schilderst hört sich für mich entweder nach einem Software Problem an... Sowas wie das ein Virenschutz oder so im Hintergrund immer mehr resourcen nimmt oder so.. oder das irgendwas in deinem PC langsam immer weiter runter taktet warum auch immer..

Ich persönlich würde wahrscheinlich Windows neu installieren, nur aktuelle Treiber drauf machen und ein Spiel wo ich weiß das es immer passiert und dann einfach Mal testen Obs immer noch Auftritt, noch bevor ich nen anderen Browser, discord oder ähnliches installiere. Nur Treiber und das Game das Probleme macht.

TubaApollo  26.09.2022, 14:40
@ILM321

Man könnte ausprobieren sich Sodium/Iris(für Shader Support) als Mod herunterzuladen, habe damit weniger Framedrops und generell bessere Perfomance. Minecraft ist halt einfach unperformant.

ILM321  26.09.2022, 14:50
@TubaApollo

Ja den Mod hab ich auch drauf. Mit dem Mod kann ich shader mit zumindest 40-60fps zocken, mit dem optifine shaderloader hab ich 10-20fps xD

Mit mods läuft Minecraft super aber ohne ist es ein laggy Shit Game xD

QuestionEuro  26.09.2022, 13:09
Ansonsten bekommt man Minecraft nur stabil indem man mods wie Sodium, starlight, lithium und co nutzt.

Vielen Dank für diesen Hinweis!! Ich wusste zwar, dass es so Sachen wie "FPS Reducer" gibt, aber diesen Mod-Namen würde ich jetzt nicht darauf kommen, dass die noch für zusätzliche Optimierung sorgen.

ILM321  26.09.2022, 13:15
@QuestionEuro

Mit dem fabric Mod Launcher kann man sehr viel optimieren. Es gibt zum Teil auch leichte Nebenwirkungen wenn man übertreibt (aber eher selten bis gar nicht).

Zb der Mod starlight schreibt die lichtengine mehr oder weniger komplett neu. Dadurch werden Lichtupdates von zb Redstone weniger laggy. Teilweise sieht es deshalb aber auch minimal anders aus. Und mods haben natürlich immer den Beigeschmack das es zu instabilität kommen kann. Wobei die von mir genannten mods wirklich ziemlich stabile sind. Mein Minecraft mit um die 20 mods stürzt vielleicht alle 10h Spielzeit Mal ab.

QuestionEuro  01.10.2022, 10:54
@ILM321

Ich hatte bisher noch nie Fabric-Mods genutzt, immer nur Forge, wenn überhaupt.

Cool danke!

ILM321  01.10.2022, 10:55
@QuestionEuro

Am einfachsten kannst die mit dem curse Forge Programm installieren ;)

QuestionEuro  01.10.2022, 17:28
@ILM321

Das wusste ich bereits, aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Narrativium  26.09.2022, 13:52

Naja bei dieser Hardware, sollte eigentlich alles reibungslos verlaufen, selbst ich mit schlechterer Hardware schaffe im Vanilla-Singleplayer locker 300-500FPS.

ILM321  26.09.2022, 13:56
@Narrativium

Also ich schaffe in einer normalen survival Welt ca 300fps mit r7 5800x mit nee GTX1080 (grafilkarte ist bei Minecraft ja fast wurst). Bei superflach Bin ich bei grob 800-1200fps. Aber in ner normalen Welt trotz hohen FPS hab ich immer wieder Mal kurze Standbilder. Minecraft ist halt einfach shit

Narrativium  26.09.2022, 13:59
@ILM321

Standbilder sollten nicht auftreten. Ich spiele regelmäßig große Modpacks, wo selbst mein Rechner öfters in der Nachsicht ist und die FPS auf 70 sinken. Aber Standbilder kenne ich nicht, wenn dann eher serverseitig aufgrund Überlastung.

ILM321  26.09.2022, 14:04
@Narrativium

Ich rede von Singleplayer nicht Multiplayer. Es sind halt einfach kurze Mini Standbilder, miniruckler wie auch immer man es nennen will.

Tritt vor allem auf wenn man Grade frisch die Welt lädt oder auf dem Nether kommt oder so und vor allem bei hohen Sichtweiten. Manchmal ist es aber auch random (zb wenn man einfach ne tür öffnet Mal eben ne halbe Sekunde Standbild oder so).

Mit Performance mods hab ich das nicht mehr, nur mit Vanilla. Optifine hilft etwas aber weg sind die Probleme bei mir damit auch nicht. Wirklich lagfrei läuft es bei mir nur mit fabric mods.

Hängt dein PC direkt am Netz oder an einer Verteilerdose an 3. Stelle?

Verwendest du G-Sync?

Hawidere333
Fragesteller

Mein PC ist über zwei Verlängerungskabel mit einer Steckdose verbunden. Weiß nicht an welcher Stelle und anders kann ich es auch nicht lösen, da ich nicht auch noch meinen Monitor und alle anderen Gerätschaften an eine Steckdose verbinden kann.

Und ich weiß nicht ob ich G-Sync verwende unter den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Kitharea  26.09.2022, 11:53
@Hawidere333

Deine Grafikkarte ist theoretisch GSYNC fähig. Du müsstest die Framerate auf 140 fps beschränken sonst kanns sein, dass die Graka rumspinnt. Schau mal ob du für deine Graka ein Programm hast wo du diverse Dinge einstellen kannst. Wenn da bei GSYNC ein Haken ist, beschränke die FPS. Problem ist auch WENN du GSYNC verwendest, dann sollte der Monitor GSYNC fähig sein.
Wenn es 2 Verlängerungskabel sind - also 1:1 Verbindungen ist das in Ordnung.

Mit Verteilerdose sieht das ganze schon wieder anders aus - je nachdem wie viel da dranhängt kann dein PC zu wenig Strom bekommen. Und sehr oft hängen die Leute viel zu viel Zeug an einen Verteiler. Üblicherweise kann der 16V verkraften. Ein halbwegs gutes Netzteil zieht aber schon 4V. Also WENN du unbedingt gezwungen bist den PC über Verteilerdose anzuschließen, dann immer an 1. Stelle und wenns geht nicht zu viel im Generellen. Sorgt auch dafür, dass man nicht wegen der Verteilerdose abbrennt :)