Warum läuft Wasser trotz geschlossenem Hauptwasserschieber?

4 Antworten

Das kann am Druckabbau liegen. Solange noch Druck auf der Leitung ist oder die Wassersäule im Rohr steht, läuft Wasser raus.

Spitzkopf19
Fragesteller

Okay, aber wie lange sollte der Druckabbau denn dauern? Wir haben die Hähne 10 Minuten aufgelassen und es wird nicht weniger

CleverRemo  17.08.2021, 19:52
@Spitzkopf19

Das hängt von den Leitungen ab. Wenn irgendwo noch Wasser zugeführt wird, müsstest du mal alle Wasserhähne schließen. Dann müsste sich ja wieder ein Druck aufbauen. Der Ablauf aus allen Leitungen kann schon eine Zeit dauern.

Zunächst mal laufen die oberhalb des offenen Hahnes liegenden Leitungen noch leer.

Es kann aber auch sein, daß der Hauptschieber defekt ist und nicht mehr abdichtet.

Ohne zu wissen, wie und wo ihr wohnt, kann man nur raten. Die oberen Leitungen enthalten ja noch Wasser, das nun nach unten fließt.

dann muss irgendwoher noch Wasser nachströmen können, aber wo?

in der Regel, Hauptschieber zu - es darf kein Wasser mehr laufen.

Spitzkopf19
Fragesteller

Der Hauptschieber ist zu, theoretisch ja - das Wasser müsste aufhören zu fließen, tut es aber nicht. Es kommt noch mit geringem Druck aus den Leitungen