Warum läuft Wasser in Fensterrahmen?

5 Antworten

Die Dichtungen könnten den Verzug vom Fenster nicht mehr ausgleichen können. Der Spalt ist dann zu groß. Dann dichten auch neue Dichtungen nicht mehr. Dann braucht man größere Dichtungen oder neue Fenster. Nimm mal einen schmalen Streifen Papier und legen den über die Dichtung und schließe dann das Fenster. Wenn der sich anschließend einfach ohne Widerstand rausziehen lässt, dann liegt die Dichtung nicht mehr an und kann somit auch nicht mehr dichten.🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Dichtungen verschleißen mit den Jahren. Selber kann man sie nur behelfsmäßig mit zusätzlichem Dichtmaterial für eine Weile dicht bekommen. Irgend wann steht halt Arbeit einer Fachfirma an, was zwar teuer aber nicht so teuer wie Fenster- oder Türenaustausch ist. Ich kenne dieses Problem.

Manchmal schafft Reinigung der Lüftungsöffnungen bereits Abhilfe damit Wasser besser ablaufen kann.

Mir war Fachfirma allerdings zu teuer für meinen Wintergarten, in dem es bei Dauerregen vom Wind auf die Scheiben drückend immer einige undichte Stellen gab. Aus dem Bootsbau habe ich ein Dichtmittel gefunden, was wie Silikon verarbeitet wird. Von außen dünne Linie zwischen Rahmen und Glas sowie zwischen Anschlüssen gezogen und es hält seit zwei Jahren. Wie lange wird sich zeigen.

Ist in dem markierten Teil eine Abflussmöglichkeit?

Bei Unwetter mit heftigem Regen und Sturm von Westen hatte ich auch schon eine Überschwemmung.

Genau erinnere ich mich nicht, was mein Bruder da gemacht hat - es war irgendwas mit 'Wasserschenkeln', glaube ich.

Bedrohlich, wenn keine Logik erkennbar ist..

Viel Glück!

muckel3302  26.12.2023, 01:04

Das nennt sich Wetterschenkel

Hast du mal aktiv Wasser in den Bereich mit den Löchern gegossen?

Bei mir gab es auch das Problem und bei so einem Wassertest stellte ich fest, dass da garnichts abläuft. Bei mir war das äußere Ablaufloch in die untere Kammer gefräst worden und dadurch gab es keine Verbindung zwischen den inneren und äußeren Löchern.

Die Dichtungen können neu sein, aber trotzdem schlecht, z.B. wenn das Fenster in sich verzogen ist (was oft bei älteren Holzfenstern der Fall ist oder ausgeleierten Kunststofffenstern) oder wenn die Dichtungen zu weich oder zu hart sind. Kurzum, dein Fenster dichtet irgendwie nicht richtig ab und das Regenwasser gelangt in den Innenrahmen. Du kannst noch versuchen den Anpressdruck der Fenster zu erhöhen, dafür gibt es quasi Stellschrauben. Am besten wäre es aber das Fenster austauschen zu lassen.