Dichtung am Fensterrahmen selbst reparieren?
Vor in paar Tagen habe ich entdeckt, dass meine Fensterrahmendichtung unten in der Ecke aus der Nut gesprungen ist:
Hab den Vermieter angerufen und er hat den Hausmeister vorbeigeschickt. Der hat die Dichtung notdürftig wieder reingedrückt, aber wirklich nur notdürftig. Er meint, passendes Dichtungsprofil wäre schwer zu kriegen bei so alten Fenstern (>15 Jahre), deshalb sieht ja erstmal keinen Handlungsbedarf, solange es nicht zieht und kein Wasser eindringt.
Meine Frage: Kann ich (als handwerklich eher unbedarfter Mensch) auch selbst aktiv werden und die kaputte Stelle reparieren? Meine Idee ist, die Dichtung an der kaputten Ecke vielleicht komplett rauszuschneiden und durch Universal-Dichtband aus dem Baumarkt ersetzen. Dieses dann mit Dichtungskleber mit den bestehenden Dichtungsenden verkleben, damit kein Spalt zurückbleibt.
Würde das funktionieren oder ist das zu naiv gedacht von mir? Oder lieber dir komplette Dichtung austauschen? Oder tatsächlich (wie der Handwerker sagt) erst mal abwarten?
Wäre dankbar für ein paar Einschätzungen! (Bin mir eigentlich sicher, dass eine beschädigte Dichtung nicht wirklich gut sein kann.)
3 Antworten
Hey, das klingt nach einer kniffligen Situation! Wenn du handwerklich nicht so erfahren bist, würde ich dir empfehlen, das lieber einem Profi zu überlassen. Dichtungen können tricky sein, besonders bei älteren Fenstern. Wenn du einfach nur einen Teil rausschneidest und Universal-Dichtband einsetzt, könnte es zwar kurzfristig helfen, aber langfristig könnte es zu Problemen führen, wie Wärmeverlust oder sogar Feuchtigkeitsschäden.
Ich würde dir raten, die komplette Dichtung auszutauschen. Es gibt spezielle Dichtungsprofile für ältere Fenster, und ein Profi kann das richtige Material besorgen und sauber einbauen. Außerdem könnte es sinnvoll sein, auch über neue Innenfensterbänke nachzudenken, gerade wenn die Fenster älter sind. Diese können helfen, die Dämmung zu verbessern und bieten zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit. Wäre auf jeden Fall eine langfristige Lösung!
Neue Fensterbänke wären natürlich toll, muss aber der Vermieter entscheiden. Habe jetzt ein paar Milimeter Dichtungsprofil rausgeschnitten (nicht in der Ecke, sondern oben an der Naht wo sie ohnehin unterbrochen ist) und werde versuchen, genau so eine zu bekommen. Dann werde ich weiter sehen.
Achtung: ich bin kein Fensterbauer (!)
- das Dichtband sitzt nicht mehr richtig, also hast du da ggf eine undichte Stelle für Feuchtigkeit und Kälte (wichtig für dich !). Bedenk bitte: jede kalte Stelle am Fenster lässt Wasser (im Winter) kondensieren - läuft ggf auf Schimmel raus.d Abgesehen von Heizkosten.
- dein Vermieter will nichts machen - schlecht
- Dichtbänder und so was - das löst sich u.U. schnell ab - eher nicht
- meine Idee wäre: die Stelle schön sauber machen, erst mit Spüli-Wasser, dann nachreiben mit Spiritus oder Alkohol, trocknen lassen. Dann die Stelle(n) mit Silikon verschließen. Dabei auf eine saubere Fuge achten (sieht man auf Youtube oder so). Ggf. Fugenformer verwenden.
- hab ich bei meinem Dachfenster gemacht (war ein bisschen mühsam), hält aber inzwischen über 10 Jahre
Das ist naiv gedacht. Du machst das nur schlimmer. Schau im Internet nach genau diesem Dichtungsband. Dazu muss man es vermessen. Wenn du es findest, dann kann man es relativ einfach austauschen.