Warum läuft mein Minecraft trotz gutem PC schlecht?

10 Antworten

Erstmal vorweg:

Bei Intel-CPUs ist die erste Ziffer bei der Modellnummer (7700HQ) die Generation. Wenn dir jemand erzählt hat, der 7700HQ wäre die 8. Generation, dann war das Quatsch, denn dann wäre es ein 8700 ;)

Zurück zum Thema: Schon Minecraft selbst ist ein Spezialfall. Es ist ursprünglich in Java programmiert, und Java ist eigentlich nicht gut für 3D-Spiele geeignet, da es für den Computer etwas aufwändiger ist, Java-Programme auszuführen, als es z.B. bei C-Sprachen der Fall ist, die oft für Spiele verwendet werden. Deshalb ist es nicht selten, dass Minecraft trotz guter Hardware nicht immer so gut läuft, wie man es erwarten würde, da es vorhandene Ressourcen nicht effizient nutzt.

Wenn du jetzt auch noch Shader benutzt, wird es noch schlimmer, denn normalerweise ist Minecraft eher prozessorlastig, aber mit Shadern hast plötzlich sehr viel Grafiklast, und auch die wird nicht sehr effizient verarbeitet. Deine Grafikkarte ist tatsächlich an sich schon nicht sonderlich stark, deshalb würde ich vermuten, dass diese mit den leistungshungrigen Shadern schlichtweg überfordert ist.

GigaKnight
Fragesteller

Also meinst du, dass ich jetzt selber nichts machen kann.

Weil ich kann ja schlecht das Spiel in eine andere Sprache umschreiben.

Ireeb  31.08.2019, 13:36
@GigaKnight

Nicht wirklich, kannst nur den Shader rausmachen.

Es gibt eine Minecraft Version in C++ (auch bekannt als Bedrock-Edition), die man im Windows Store bekommt, aber da kann man soweit ich weiß keine Mods und Shader reinmachen, was das ganze meiner Meinung nach eher Sinnlos macht.

GigaKnight
Fragesteller
@Ireeb

Das sehe ich genauso. Bin kein Fan der Bedrock-Version.

Und warum haben dann so viele über 100 FPS und ich ohne Shader im Singleplayer nur 30?

Ireeb  31.08.2019, 13:40
@GigaKnight

Oder eben eine bessere Grafikkarte kaufen und hoffen dass es reicht.

Ireeb  31.08.2019, 13:41
@GigaKnight

Vielleicht haben die einfach eine bessere CPU. Das "HQ" bedeutet ja, dass es ein etwas kastrierter Laptop-Prozessor ist. Könntest mal die Render-Distance etwas runter machen. Wie viel RAM hast du?

Ireeb  31.08.2019, 14:16
@GigaKnight

Weil Minecraft auch mal deutlich mehr als 8GB fressen kann, wenn man eine hohe Render-Distance hat. Stell auch sicher, dass dein Minecraft/Java 4-6 GB zugewiesen bekommen hat.

GigaKnight
Fragesteller

Habe in den NVIDIA-Programmeinstellungen der java.exe den Hochleistungsgrafikprozessor zugewiesen.

Jetzt habe ich eine FPS-Steigerung um 400%.

Vorher: 30 FPS

Jetzt: 120 FPS

GigaKnight
Fragesteller

So nice xD.

Die NVIDIA GeForce GTX 1050Ti ist im Gaming-Bereich nicht ganz so gut. Für Minecraft reicht das aber eigentlich locker aus!

Hast du vielleicht VSync aktiviert? Das begrenzt die FPS auf 0-60.

GigaKnight
Fragesteller

Nee, habe ich nicht.

GigaKnight
Fragesteller

Habe in den NVIDIA-Programmeinstellungen der java.exe den Hochleistungsgrafikprozessor zugewiesen.

Jetzt habe ich eine FPS-Steigerung um 400%.

Vorher: 30 FPS

Jetzt: 120 FPS

Wenn das wirklich nur an Minecraft mit Shadern liegt würde ich sogar fast sagen es ist das "Shader paket" was du benutzt oder das Spiel hat eine macke.

Vielleicht Neu Installieren oder versuch mal andere Shader packs.

Wenn andere Spiele auch laggen kann das viele Ursachen haben.
- wie z.b. eine Volle Festplatte wo dein Betriebssystem gespeichert ist.
- oder Viren auf deinem PC
- oder teilweise defekte Bauteile (was eher weniger der fall ist)

Hab selber nur I7-4790k (leicht besser)
und eine GTX-970 (stückweit besser)

und es läuft super flüssig.

GigaKnight
Fragesteller

Habe schon sehr viele Low-FPS-Shader durchprobiert....

GigaKnight
Fragesteller

Habe in den NVIDIA-Programmeinstellungen der java.exe den Hochleistungsgrafikprozessor zugewiesen.

Jetzt habe ich eine FPS-Steigerung um 400%.

Vorher: 30 FPS

Jetzt: 120 FPS

Ganz normal, Shader sind nun mal extrem anspruchsvoll in Minecraft. Selbst eine High End Grafikkarte kommt da nicht auf hohe Framerates.

Dazu kommt, dass ein Laptop meist sehr warm wird und somit die Leistung beschränkt.

Was auch sein könnte, ist dass du nicht Java 64 bit installiert hast oder zu wenig RAM zugewiesen ist.

GandalfAwA  31.08.2019, 12:47

So sieht es leider aus, das Spiel ist schlecht optimiert, besonders beim Nutzen von Shadern.

Die Hardware wäre gut genug für stabile 500 FPS, aber die Grafikengine ist so schlecht, dass Du nur 50 FPS bekommst, oder noch weniger manchmal..... ;-)

GandalfAwA  31.08.2019, 13:44
@GigaKnight

Probiere in Deinem nvidia Treiber mal verschiedene Einstellungen aus, dort kannst Du speziell nur für Minecraft separate Settings einstellen.

Ich habe spontan dieses Video gefunden.

GigaKnight
Fragesteller

Habe in den NVIDIA-Programmeinstellungen der java.exe den Hochleistungsgrafikprozessor zugewiesen.

Jetzt habe ich eine FPS-Steigerung um 400%.

Vorher: 30 FPS

Jetzt: 120 FPS

GigaKnight
Fragesteller
@RedgePro

Würde gerne an dieser Stelle auf meine neuste Frage verweisen.

RedgePro  01.09.2019, 22:14
@GigaKnight

Da bin ich leider auch überfragt.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Grafiktreiber aktuell?

GigaKnight
Fragesteller
@RedgePro

Habe eine Lsg gefunden. Das Ladekabel war nicht angeschlossen. LOL.

RedgePro  02.09.2019, 08:32
@GigaKnight

Dann war das wohl der Energiesparmodus.

Nächstes Mal am besten einen PC kaufen, dann hat man solche Probleme nicht ;) Gaming Laptops sind meist immer ein Kompromiss.

Problem gelöst.

Habe in den NVIDIA-Programmeinstellungen der java.exe den Hochleistungsgrafikprozessor zugewiesen.

Jetzt habe ich eine FPS-Steigerung um 400%.

Vorher: 30 FPS

Jetzt: 120 FPS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung