Minecraft nutzt zugewiesenen RAM nicht!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Java 32 bit und 64 bit unterstützt eigentlich nicht so viel RAM
  2. RAM hat nichts mit den FPS zu tun wenn du mehr FPS haben willst solltest du den Shader entfernen oder dir eine bessere CPU und Grafikarte zulegen.
  3. Die 8% sind die der aktuell benutzt und in dem Moment braucht er auch nur so viel wenn du mit 100 Mods spielen würdest, dann geht das auch mal auf 25% hoch.
  4. Je nach dem welche Minecraft Version du benutzt sind die FPS sehr niedrig spiele mal den neusten Snapshot da sind die FPS sehr viel höher. Optifine installieren und richtig einstellen kann auch eine große Hilfe sein.

Der Arbeitspeicher wirkt sich nicht auf die Performance sondern auf Ladezeiten und Nachladen bei Chunks aus. Wenn dein System generell zu wenig Leistung (vor allem Prozessor, je nach Mod auch Grafikkarte) hat, kann das Spiel auch 32 GB RAM zugewiesen bekommen und nichts damit anfangen. Es nimmt sich nunmal nur so viel wie es davon gerade benötigt. Und wenn der Prozessor schon vom Start weg überfordert ist, dann bringt es auch nichts, dass das Spiel noch 10mal so viele Daten zum Berechnen heran holen könnte.

Minecraft nutzt nur sehr wenig RAM. Da kannst du so viel zuweisen, wie du willst, das ist dem egal.

Lass das mit dem Speicher zuweisen. Entweder dein System hat Speicher oder es hat keinen. Überlass die Verwaltung dem System.

Die FPS haben nichts mit dem RAM zu tun. Du kannst auch mehrere TB zuweisen, würde auch nix bringen. Es liegt am Prozessor und der Grafikkarte.

Wenn nicht mehr gebraucht wird, dann wird auch nicht mehr genutzt. Dass du so wenige FPS bekommst, liegt vermutlich an deinem Prozessor oder deiner Grafikkarte.