Warum Konvertieren so viele Leute zum Islam?

30 Antworten

ich meine nicht, dass es so viele sind.

Ich denke, das beruht auch auf unserem Weltbild: Von klein an wird den Kindern erzählt, dass es Himmel und Hölle und Engel und Teufel und sonstige übernatürliche Wesen gibt. Dies wird dann geglaubt.

Es wird doch den Kindern nicht beigebracht, derartige phantastischen Wesen zu hinterfragen, skeptisch zu sein, ob diese jenseitigen Wesenheiten überhaupt existieren oder irgendwie auch nur plausibel sind.

Nein, in den Schulen wird der Glaube an diese phantastischen Gestalten im jeweiligen Religionsunterricht der von den Eltern favorisierten Religion noch verstärkt, in manchen Religionen wie Islam ist die Hinterfragung selbst schon eine Sünde.

Diese permanente Indoktrinierung hat dann ihre Folgen. Denn ob man in der Folge dieser Erziehung zum Phantastischen, Imaginären an einen Jesus, Jehova oder Allah glaubt, alles sind übernatürliche Gestalten, da ist kein elementarer Unterschied in deren phantastischer Existenz. Lediglich die irdische Lebensweise der Gläubigen ist je nach Glaubensrichtung anders.

Also ist eine Konvertierung doch nichts ungewöhnliches: Vom Glauben an eine metaphysische Existenz zu einer anderen metaphysischen Existenz.

Die Gründe liegen wohl in der Strukturlosigkeit der (grade jungen) Leute. Viele haben so viel Freiheit, das sie eigentlich gar nicht wissen, was sie damit so machen sollen. Das Christentum selber ist teilweise ja doch recht gemäßigt, und das ist einigen dann wohl zu schwach.

Um die gewünschte Struktur zu bekommen, ist da eine konservative Religion scheinbar ein passender Weg.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viele sind.

Sollte es so sein , wäre es biblisch gesehen durchaus ein gutes Zeichen.

In der Endzeit werden zunehmend mehr Menschen falschen Religionen angehören...

( das gilt jetzt aber nicht nur für den explizit antichristlichen Islam, sondern auch innerhalb christlicher Strömungen sowie auf andere Glauben/Nichtglauben bezogen )

Welches " die richtige Religion/Glaubensgruppierung" wäre, weiß ich nicht.

Es müsste gemäß NT eine eher kleine Gruppe sein.

Jessy74  01.07.2017, 09:08

Sollte es so sein , wäre es biblisch gesehen durchaus ein gutes Zeichen.

In der Endzeit werden zunehmend mehr Menschen falschen Religionen angehören...

Ich musste wirklich loslachen Jogi, hast Du super erklärt :D

Liebe Grüße

Ich würde sagen, dass insgesamt mindestens ebenso viele Muslime ihrer Religion den Rücken kehren, nur dass sie dass eben nicht unbedingt so offiziell machen, wie diese hier:

http://exmuslime.com/

Ich gehe auch davon aus, dass es gerade auch außerhalb Europas, in islamischen Stammländern, etwa Arabien oder Indonesien sehr viele "Schein-Muslime" geben könnte. Dort wird das eben noch weniger offiziell mitgeteilt als hier.

Mohammed91  27.07.2017, 22:39

Hier in Deutschland leben sehr sehr viele Kulturmuslime, die den Islam so gut wie gar nicht ausleben und wenn, dann höchstens an Ramadan.

SibTiger  27.07.2017, 23:17
@Mohammed91

Stimmt, davon kenne ich auch einige. Ich habe einige muslimische Arbeitskollegen gehabt, die sogar mit uns auf die Weihnachtsfeier gegangen sind.

Mir würde beigebracht das am Ende alle drei größten Bucher (Bibel, Thora, Kuran) am Ende die gleiche Bedeutung haben. Allah hat es nur in 3 verschiedenen ^Versionen und Religion^ Uns gegeben.