Warum konkret empfindet Ihr viele Menschen als unattraktiv und unsympathisch, obwohl sie nichts Abstoßendes und Unnormales an sich haben und nett sind?
11 Antworten
Es gibt auch subtilere transzendentere Merkmale, die Menschen unsympathisch machen. Das ist z.B. die Aura / Ausstrahlung. Selbst fotogene Menschen können real unter Perzeption auch unsichtbarer Aspekte unangenehm und abstoßend wirken.
Das ist evolutionsbedingt und hängt damit zusammen, dass man zunächst immer erst einmal Vorurteile hat. Das hilft einem oft, sich schnell auf Situationen oder unbekannte Menschen einzustellen. Manchmal liegt man dabei auch mal daneben.
Mimik, Gestik, Körpersprache, Haltung, Gang, Geruch, Symmetrie - jeder scannt sein Gegenüber innert einer Sekunde. Mustererkennung und Beuteschema tun ein übriges. Kategorisierung ist zerebrale Ökonomie. Alles Fremde ist erst mal ein Feind. Unsere innere "Ki" ist aber bereit, hilfreiche Beziehungen zu knüpfen. Auch das ist ökonomisch. Energie sparen ist ein biologisches Grundprinzip in und mit allem.
Lebenserfahrung ist die Software dieser Bio-KI. Je nachdem beurteilt man Kontaktprozesse.
Nett sein ist relativ. Bei sehr vielen versteckt sich hinter diesem "Nett sein" noch ganz was anderes und weniger angenehmes...
Abstoßend und unnormal... sind auch relative Begriffe. da gibt es kein objektives Irgendwas als Definition weil jeder Mensch was anderes damit verbindet. Grundsätzlich findet ja jeder sich selbst nicht als abstoßend und unnormal. Das sind halt immer nur die anderen. 😜
Mich persönlich nerven solche Leute halt sehr schnell.
warehouse14
Ja, wenn man den oberflächlichen Worten glaubt ist das wohl so. Aber wer genauer hinsieht erkennt, daß diese Jammerlappen das ganz anders meinen. 🙃
Ich finde es extrem unangenehm wenn das Lachen oder Lächeln einer Person nie die Augen erreicht.
Magst Du denn jeden Menschen (auch als Partner?), nur weil er nicht unangenehm und falsch ist?
Nein, aber das drückt deine Frage auch nicht wirklich aus. Nur weil jemand "sympathisch und attraktiv" ist, möchte ich diese Person auch nicht automatisch als Partner.
Als Partner kommen Menschen in Frage, die auf den zweiten oder dritten Blick überzeugen.
Ich mag Menschen, die z.B. genauso gucken, sich bewegen, reden und lachen wie ich. Also die die gleichen Kommunikationseigenarten, wie ich, haben. Leider wollen Menschen, die bezüglich Typ, Ausstrahlung und Verhalten genauso wie ich sind, mit mir nichts zu tun haben, weil auch diese Menschen nach sozialem Status suchen, den ich nicht anbieten kann.
Und genau mit dieser Einstellung wirst Du dann unangenehm, weil Du dieses Vorurteil auch ausstrahlst.
Ich strahle das nicht aus, denn ich weiß meinen Wert zu schätzen. Allerdings hilft mir das nicht gegen den Hochmut der Anderen.
Doch. Nach eigener(!) Aussage empfinden sich viele Menschen (auch hier) als unattraktiv.