Warum kommt sowas vor?

1 Antwort

Filme - um bei Deiner Frage zu bleiben - spiegeln immer Inhalte der jeweiligen Gesellschaft wieder. Ausnahme dabei sind Filme mit geschichtlichen Themen (hier werden Inhalte vergangener Gesellschaften wiedergegeben), reine Phantasy-Filme oder Science-Fiction. Aber solche Filme meinst Du ja nicht!

Die Filmemacher, von denen wir sprechen, bedienen sich der Probleme der heutigen Gesellschaft, und bereiten diese für Kino und TV auf. Diese Filme haben meistens auch eine Warnung oder Botschaft an das Publikum.

Da das Multimedia-Business heute global und international arbeitet, kommen auch Filme in die deutschen Kinos und TV-Sender, die sich mit Problemen der Gesellschaft in den Herkunfts-Ländern beschäftigen. Oftmals sind solche Probleme in unserer Deutschen Gesellschaft nicht unbedingt relevant und erzeugen dadurch beim deutschen Zuschauer eine suspekte Haltung.

Während in amerikanischen Action-Thrillern der "Böse" am Ende häufig mit viel Spektakel und Feuerwerk sein Leben auf dramatische Weise aushaucht, landen die "Bösewichte" in deutschen Filmen meistens vor Gericht.

Zwei Aussagen - aus meiner Studienzeit in Amerika - haben sich damals in meinem Kopf festgesetzt: 50% aller Amerikaner waren schon einmal zu Gast in irgend einer TalkShow, und 50% aller Frauen wurden mindestens einmal in Ihrem Laben sexuell belästigt. Das hat mich damals merklich verwundert, erklärt aber, mit welchen Themen sich amerikanische Filmemacher häufig auseinandersetzen...

...und der Missbrauch Minderjähriger ist ein ziemlich häufiges Problem - nicht nur in Amerika!