Warum kommen Russlanddeutsche nach Deutschland?

12 Antworten

Hallihallo,

warum Russlanddeutsche nach Deutschland kommen - diese Frage hat viele Antworten, die wiederum die nächsten Fragen aufwerfen.

Ihnen wurde es angeboten, hierhin zu kommen - in die Heimat ihrer Vorfahren. Sie wurden gelockt mit Geld und Angeboten. Sie hatten Hoffnung auf ein schöneres Leben.

Ein schöneres Leben und eine positivere Zukunft für Ihre Kinder sei Ihnen von Herzen gegönnt !

Doch eines sollten sie bitte verinnerlichen: Aufgewachsen sind sie nicht in Deutschland, nicht mit unseren Lebensstilen, nicht mit unseren Traditionen - soweit uns letztere noch vorliegen. Sie sollten nicht uns erklären, wie wir zu leben haben. Leider erlebe ich das fast täglich.

Mit Türken habe ich auch jahrelang zu tun gehabt. Aber die wollten mir niemals erklären, wie ich in meinem Vaterland zu leben habe.

Trotzdem wünsche ich allen alles Gute !

Ich lebe unmittelbar in einer Siedlung als Deutscher mit viele Russen zusammen, meine Erfahrungen mit ihnen stehen nicht gerade gut . Mir kommt es vor, als nur die etwas zu sagen haben. Jeder dritte ist angeblich ein Ingeneur oder haben eine hohe Einstellung in einer Firma. Zudem bekomme ich nie Kontakt mit diesen Menschen und ich höre selten ein deutsches Wort aus Ihrem Mund. Außerdem bemerke ich oft hinterhältigkeiten und Lügen als ob die sich behaupten müssten. Meine Erfahrungen mit Russen sind nicht gut.

Eigtl. ist es so,d ass nur wenige noch kommen. Sie kamen. Hauptsächlich in den 90ern als die Wirtschaftslage in der ehem. SU schlecht war(Danke, Westen! Haben wir nicht vergessen und den Kassenzettel aufgehoben.). Ausserdem wurden sie aus Kasachstan von Kasachen vertieben Anfang der 90er zusammen mit Russen und eben allen Nichtkasachen. Es kamen auch hauptsächlich Leute aus ärmeren Verhältnissen. Sind ja nicht alle nach Deutschland gegangen. Deutschland hat sie auch ausdrücklich eingeladen in die Heimat ihrer Vorfahren zurückzukehren. Das Ergebnis ist eher mässig. In Deutschland wurde sie als Ausländer aufgenommen und als Menschen 2.Klasse behandelt. Finanziell mag es vieln in Deutschland besser gehen als im kasachischen Dorf in den 90ern aber als Deutsche werden sie leider immer noch nicht akzeptiert.

Schewardnadze  31.05.2016, 20:43

Ihr sogen. Russland-Deutschen clincht aber auch sehr mit euresgleichen zusammen, d.h. wir erleben hier oft, dass die sogen. Russland-Deutschen zwar die Vorteile in Deutschland annehmen, aber sehr schnell mit Vorurteilen bei der Hand sind, wenn es um das Thema Deutschland als neue Heimat gilt. Die Kinder sprechen russisch und bleiben untereinander und das ist sehr wohl gewollt von den sogen. Russland-Deutschen. Also erzählt uns hier ja keine Märchen, von wegen, ihr werdet nicht akzeptiert. Ihr wollt es ja gar nicht anders, als unter euch Russen zu bleiben, also was soll diese Lügerei eigentlich, wir beobachten diese Spielchen schon eine ganze Anzahl an Jahren hier.

XeKnows  29.11.2021, 20:02
@Schewardnadze

Ja, weil man hier nie akzeptiert wird. Ich bin in Deutschland geboren und werde trotzdem als Russe beschimpft, dass nur wegen dem Akzent meiner Eltern und der Kultur die wir ausleben.
Da ist es kein Wunder wenn man unter seinen Leuten bleibt, wir sind von der Mentalität halt gleich und man versteht sich besser.

Nachfahren ehemaliger deutscher Auswanderer nach Russland kamen vor allem in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Deutschland. Davon kamen die meisten aus Kasachstan, wohin sie im Zweiten Weltkrieg zwangsweise umgesiedelt wurden.

Die letzten Jahre der Sowjetunion waren von Stagnation und mangelnder Perspektive geprägt und die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts waren in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion von wildem Raubtierkapitalismus und von prekären Lebensverhältnissen für einen sehr großen Teil der Bevölkerung gekennzeichnet. Daher nahmen viele Russlanddeutsche, die Möglichkeit nach dem Bundesvertriebenengesetz an und wanderten mit ihren Familien nach Deutschland aus.

Die meisten Auswanderer kamen zwischen 1987 und 1999. Von 1950 bis1989 kamen 255.301, von 1990 bis 2000 kamen 1.724.665 und von 2001-2012 kamen 381.519. Insgesamt kamen seit 1950 bis 2012 genau 2.361.485 Spätaussiedler aus der Sowjetunion und den Nachfolgestaaten.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Forschungsberichte/fb20-spaetaussiedler.pdf (S. 28)

An diesen Zahlen kann man aber auch gut sehen, dass seit der Jahrtausendwende die Aussiedlerzahlen drastisch zurückgegangen sind.

Warum Leben hier so viele Türken? Warum gehst du nach Amerika um dort Urlaub zu machen? Warum siehst du in deiner Arbeit so viele Ausländer? Es sind auch nur Menschen, und können dorthin wandern wo sie wollen mein Gott. Deine Frage ist einfach dumm