Warum können Vögel geradeaus fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle fliegenden Vögel können sehr gut nach vorne sehen.

In Flugrichtung überschneiden sich die Sehfelder beider Augen in der Regel, so daß ein Bereich voraus entsteht, in welchem auch ein räumliches Sehen gewährleistet ist.

Darüber hinaus verfügen Vögel über ein sehr leistungsfähiges Gehirn, Augen und Muskeln.

Sie können viel schneller und effizienter als Menschen reagieren und so Zusammenstöße beim Fliegen vermeiden.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann solltest Du dich mit der Ethologie und besonders mit den Sinnesorganen und der Physiologie der Vögel befassen.

Das ist ein außerordentlich spannendes und sehr interessantes Wissensgebiet.

Das Überraschende dabei - die Vögel sind uns Menschen in vielen Eigenschaften so haushoch überlegen - wie das die meisten Menschen nicht einmal ahnen.

Besonders die sogenannten "Tierschützer" unserer Zeit, die auch Vögel retten und schützen wollen, haben diesbezüglich so gut wie keine Fachkenntnisse !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lumbricussi
Fragesteller

Kannst du mir ein Buch empfehlen? Also kein Bestimmungsbuch, davon hab ich schon einige, und kein Kompendium. Also eines über die Physiologie und das Verhalten der Vögel, das auch gut zu lesen ist. Bin ja kein Biologe, sondern den Winter über mit Vögel füttern beschäftigt, und da tauchen viele Fragen auf.

Sie sehen schon auch nach Vorne, aber es fällt ihnen leichter sich mit einem Auge auf etwas zu konzentrieren

Also mich hat schon ein Vogel frontal auf dem Fahrrad erwischt. Blick nach vorne doch nicht so gut.