Rosinen werden von Amseln an Jungtiere verfüttert, ist das schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange sie die Rosinen zerkleinern, ist alles gut. Es kann aber passieren, dass sich ein Spaziergänger oder ein Hund dem Nest nähert. Dann sind die Altvögel in Panik und in Panik verfüttern sie auch schon mal ganze Rosinen. Deshalb wäre es besser, wenn du sie schon vorher klein schneidest.

So bald die Brutzeit vorbei ist, kannst du wieder ganze Rosinen verfüttern.

Meine Meisen bekommen in der Brutzeit nur Sonnenblumenkerne mit Schale. Das ist ihnen viel zu mühsam, sie aus der Schale heraus zu schälen. Deshalb füttern sie ihre Jungen mit weichen Raupen und Spinnen. Genau deshalb füttere ich in der Brutzeit Sonnenblumenkerne mit Schale.

Die Gimpel, Kleiber und Spechte stören sich nicht an der Schale. Die knacken sie auf und es macht nichts, wenn sie ihre Jungen damit füttern. Nur die kleinen Meisen sterben daran, weil die diese Kerne nicht verdauen können. Deshalb bekommen sie in der Brutzeit nur Kerne mit Schale, damit die Eltern sich anderes Futter suchen und den Kleinen keinen ganzen Sonnenblumenkern in den Schnabel stopfen. Ohne Schale passt er nämlich hinein. Mit Schale wird das nichts und so schützt die Schale die kleinen Meisen.

Vögel fressen ohnehin getrocknete Früchte, wenn sie diese irgendwo finden.

Allerdings solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, wie unselbstständig die Vögel bei der Futtersuche werden, wenn sie durch ständige menschliche "Unterstützung" nur noch eine Futterquelle kennen.

Selbst die gut gemeinten Meisenringe haben ohne Frost oder Schneedecke nichts im Freien zu suchen.

Also ich hab zumindest schon gelesen, dass man zur Brutzeit nicht mehr zufüttern soll, da das Futter für Jungtiere nicht geeignet sei und schädigen könne. Ob das jetzt im Speziellen auch für Amseln und Rosinen gilt, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich würde das Füttern jetzt einstellen, zumal es ja jetzt auch wärmer ist und andere Nahrungsquellen offen stehen.

viele Vögel, u.a. Amseln mögen Früchte und somit Rosinen. Verwöhne sie nicht zu sehr, sie sollen auch anderes Futter essen