warum können uns menschen die wir lieben so sehr enttäuschen?

8 Antworten

Wenn wir lieben, sind wir besonders verletzlich.

Das kommt daher, dass wir uns emotional sehr weit und vllt. auch zu schnell öffnen und dem anderen (männlich oder weiblich) voll vertrauen.

Damit sind natürlich auch hohe Erwartungen an den anderen verknüpft, wie z.B. dass er das zu schätzen weiss, die Liebe voll erwidert und das Vertrauen nicht missbraucht.

Leider ist es so, dass wir auch schon mal auf den falschen Partner reinfallen, der nicht voll zu uns steht, sondern sozusagen nur halbherzig - und auch schnell wieder abspringt, wenn es mal etwas schwierig wird. Denn Liebe und Partnerschaft ist auch eine Charaktersache.

Und so ist auch falsche Partnerwahl weit verbreitet. Mitunter entwickelt man sich aber auch einfach auseinander – und passt eigentlich nicht mehr so toll zusammen.

Manchmal hilft die Intuition und/oder der Verstand, um ein falsches Spiel zu durchschauen. Aber zu oft ist uns da die rosarote Brille im Wege. Wir wachen dann oft erst zu spät auf oder wollen das gar nicht wahrhaben.

Leider können wir nicht genau wissen, ob hinter einem „Ich liebe dich“ 100% oder nur 50 % stehen. Ja – die Liebe ist oft nicht einfach. Häufig sind Enttäuschungen quasi vorprogrammiert.

Das gehört leider eben auch zur Liebe und zu unseren Erfahrungen dazu, durch die wir vllt. manchmal auch etwas klüger werden.

Und wer eine Enttäuschung produktiv verarbeiten und daraus lernen kann anstatt in der Enttäuschung quasi hängen zu bleiben, hat dann die Möglichkeit, seine Menschenkenntnis zu erweitern und sich ein Stück weiter zu entwickeln.

.............und das ist sicher nicht das Schlechteste.

Bei Heiz Rudolf Kunze gibt es die Liedzeile : " Warum verletzt man immer die am meisten , die man liebt ......( Ich hab's versucht ) .

Du siehst , umgekehrt wird ein Schuh daraus . 

Es gibt verschiedene Methoden zu VERGEBEN - evtl findest du im Netz etwas dazu - oft basieren diese Enttäuschungen auf subjektiven Wahrnehmungen .....hoch interessantes Thema !

Ich brauche dann extrem viel Ruhe, damit ich die Enttäuschung verarbeiten kann.

Ich kenne durchaus Menschen, die nach einer Enttäuschung erstmal voll aus sich raus gehen, ohne Ende reden etc......also das ist dann das Gegenteil von mir.

Es ist traurig, dass uns grade liebe Menschen so enttäuschen können, aber grade, weil - wie wir meinen - es liebe Menschen sind, stehen wir nach dieser Enttäuschung nur fassungslos da....grade von denen hätten wir sowas nicht erwartet...

Die beste Entschuldigung

Hab eine Frau die ich sehr gern habe enttäuscht. Wie kann ich mich am besten Entschuldigen, wenn reden nicht hilft ?

...zur Frage

Warum liebt man einige Menschen mehr als sie einen zurück lieben?

Warum kann man nicht aufhören einen Menschen zu lieben, der einen nicht mehr liebt? Warum können einige Menschen Dinge besser verarbeiten als andere?
Warum entsteht Liebe und warum hört sie wieder auf (wirklich biologisch gesehen)?

...zur Frage

Krankheit gesucht! bitte helfen!

Hallo!:)

Gibt es eine Krankheit, eine Art Zwangsneurose vielleicht, die Menschen dazu veranlasst, nicht in der Lage zu sein "nein" zu sagen?
Oder hat das nur etwas mit der sozialen Kompetenz zu tun?
Meine jetzt dieses, leicht zu überreden, ich meine diese riesen Angst, davor Menschen zu enttäuschen. Wenn man nein sagen kann und dann deren Blick sieht und dann nicht mehr kann und alles zulässt. Ich meine wirklich alles. Einfach weil man es allen Recht machen muss, man muss es geht nicht anders. Und "nein" sagen, enttäuscht Menschen und man darf sie nicht enttäuschen, man darf es nicht.

Ist das eine Krankheit? Eine psychische Störung?

bitte dringend um Hilfe

...zur Frage

Sprüche Enttäuschung/Falsche Menschen?

Hallo. Kennt jemand Sprüche die ausdrücken ich bedeutet dir nichts? Oder ich bin so enttäuscht von dir? Also zum beispiel wenn sich jemand nie meldet oder nnur an sich denkt. Möglichst kurz bitte, danke im voraus:)

...zur Frage

Zitate zum Thema Enttäuschung

Ich brauche ein geeignetes Zitat zum Thema Enttäuschung. Weil ich von meiner besten Freundin enttäuscht wurde.. Niklas

...zur Frage

Wie kann ich wieder Menschen vertrauen?

Also die Frage ist ein bisschen peinlich und mag vielleicht etwas seltsam rüberkommen. Aber ich habe viele Menschen kennengelernt, die sehr falsch und verlogen sind und das über Jahre. Das alles jetzt zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ich hab irgendwie gar kein Vertrauen mehr zu niemandem und zweifle alles an. Das stört mich selber. Aber dann kommen in mir Gedanken wie, 'der/die konnte auch so krass lügen ohne mit der Wimper zu zucken. Warum sollte es diese Person nicht auch können?' Oder: 'der/die war auch zu so etwas fähig, warum sollte es diese Person nicht sein?'
Also ich meine jetzt nicht nur in einer Beziehung, sondern generell. In Freundschaften oder auch so. Ich kann gar nicht mehr vertrauen und traue Menschen das Schlimmste zu. Und es wird immer schlimmer, da ich auch noch immer schlechten Menschen begegne. Warum ist das so und wie kann ich das wieder ändern? Ihr braucht mir jetzt nicht schreiben dass das ein Sch**ßverhalten ist, es ist ja nicht ohne Grund entstanden. Aber werde ich jetzt immer ein Misstrauen zu Menschen haben, dann kann ich doch niemanden mehr kennenlernen.
Mittlerweile zweifle ich sogar die Worte meiner Freunde oder Familie an, weil ich mir halt denke andere Menschen sind doch auch dazu fähig. Das stört mich extrem. Klar, ich weiß, nicht jeder Mensch kann so drauf sein, aber irgendwie ist das in dem Moment dann kein Trost. Kennt das jemand vielleicht auch??? Und habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ich bitte freundlich zu bleiben, mir geht es schlecht genug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?