Warum können Tiere nicht lachen? Was fehlt ihnen?

SpookyBatwing  17.12.2023, 16:58

Findest du, dass ein Mensch, der Tiere isst weniger grausam ist?

Mogli333
Fragesteller

Es ist ein Unterschied, ob ein ahnungsloses Tier von einem Menschen mit einem Bolzenschussapparat getötet oder von Wildhunden bei lebendigem Leib zerrisen wird. Oder nicht?

SpookyBatwing  17.12.2023, 17:05

Stimmt, beim Menschen ist es um einiges grausamer.

Mogli333
Fragesteller

Kannst du deine Aussage auch begründen?

5 Antworten

Tiere haben keinen Humor und den braucht es um lachen zu können. Affen scheinen so etwas wie ein „Witzverständnis“ zu haben denn in gewissen Situationen merken sie es wenn man sie neckt aber Humor ist das noch nicht.
Das Lachen ist von der Mimik her dem Schreien oder Heulen recht nahe und es scheint da Zusammenhänge zu geben, wobei lachen eine Art Abstraktion des Schreiens ist, nicht selten werden Witze über eigentlich schlimme Dinge gemacht, es gibt ja auch den „Galgenhumor“ oder die Satire oder Ironie welche sich über eigentlich üble Dinge lustig macht. Hingegen lacht man eher selten wenn man Freude hat oder glücklich ist, das scheint nicht direkt mit Humor zu tun zu haben. Freude drückt sich in der Mimik eher mit „Freudestrahlen“ aus und das ist nicht Lachen.
Tiere haben offenbar diese Fähigkeit zur Abstraktion nicht welche es zum Lachen braucht. Natürlich findet das beim Menschen meist unbewusst statt und kann auch aus einer Art „Verhinderungsstrategie“ her stammen, lachen ist oft versöhnlicher als schreien oder heulen, entkrampfend wirkt beides und darum geht es, lachen entkrampft, Humor macht gelassen und macht Schlimmes erträglicher und dies hilft den Menschen wiederum in ihrem Leben.
Tiere leben sehr anders wie wir Menschen und das Lachen scheint für sie nicht notwendig zum Leben zu sein, für uns Menschen jedoch schon.

Patrickson  17.12.2023, 17:49

Zu deiner anderen Frage:

Bestimmte Tiere können Empathie empfinden aber grundsätzlich nur zu ihresgleichen, zu ihren Kindern, zu Mitgliedern ihrer Sippe, ihres Rudels nicht aber zu Tieren anderer Art oder welche nicht zu ihnen gehören. Zudem ist ihre Zuneigung nie selbstlos, es wird immer etwas dafür erwartet. Hunde sind da eine grosse Ausnahme, sie können Empathie dem Menschen gegenüber empfinden oder auch zu anderen Tieren, je nach dem.

Der Mensch jedoch scheint alleine fähig zu sein Empathie, Mitleid, Mitgefühl ja sogar Liebe weit über die eigene Art hinaus empfinden zu können, Menschen alleine kommen auf den Gedanken Tierschutz zu betreiben, Tiere gut behandeln zu wollen und Ähnliches, sowas gibt es im Tierreich nicht, es sei denn zum eigenen Nutzen in Form von Symbiosen und dergleichen doch der Mensch alleine ist fähig zu selbstloser Liebe weit über die eigene Art hinaus.

Auch Ratten können lachen. Das belegen Verhaltensforscher. Es ist für den Menschen nur nicht hörbar. Mehr noch: Rattenmännchen mit Sinn für Spiel, Spaß und Humor sind bei den Weibchen erfolgreicher.

https://www.welt.de/wissenschaft/article140194165/Lachen-der-Ratten-kann-gegen-Depressionen-helfen.html

Entdeckt wurde aber, dass Menschenaffen wie Schimpansen lachen können. Affeneltern kitzeln ihre Affenkinder gerne. Dabei kichern die Jungtiere.

https://www.br.de/kinder/koennen-tiere-lachen-kinder-lexikon-100.html#:~:text=Echtes%20Lachen%20ist%20im%20Tierreich,Dabei%20kichern%20die%20Jungtiere.

Klar können Tiere lachen und haben auch teilweise Humor.

Bei Meerschweinchen konnte ich oft humorvolle Aktionen beobachten und das sogenannte "Poppcornen" zählt zu "Lachen" oder "Freudenausbrüche".

Und es hat auch schon Hunde gegeben, die Schuhe oder ähnliches versteckten und dem suchendem Herrchen hüpfend hinterher liefen.

Emotionen haben Tiere.

Emphatie ist den meisten Arten eher nicht gegeben und ein Gewissen - also das Konzept gut und böse - ist auch nicht sehr verbreitet.

Die Fähigkeit zur Emphatie ist Menschen angeboren, aber es bestimmt der kulturelle Hintergrund, wem - Mensch und Tier - Menschen Emphatie angedeien lassen und wem nicht.

Tieren fehlt sichtbare Empathie/Mitgefühl, Moralverständnis (was komplexes Denken voraussetzt) und Gewissen (was Moralverständnis voraussetzt). Den Nachwuchs ziehen sie hormonell und instinktiv gesteuert groß, das ist eine große Leistung für ein Tier. Das Töten und Fressen ist auch instinktiv. "Niedere" Instinkte, wobei das nicht negativ gemeint ist, ich liebe Tiere. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z.b. Affen, Elefanten, die Mitgefühl haben/zeigen und auch etwas lachen können. Emotionen Ausdruck verleihen ist bei Tieren nicht weit entwickelt, da sie sich in der Gruppe anders verständigen und Einzelgänger dies eh nicht wirklich brauchen.